Carlos Alberto Fernandez Urbano A.K.A. CAFU ist ein junger spanischer Zeichner, der seit geraumer Zeit die Comic-Community mit seinen hyperrealistischen und einzigartigen Zeichnungen begeistert. Er arbeitete bereits für große Verlage wie DC Comics, Valiant und natürlich Marvel. Gemeinsam mit Jason Aaron arbeitete CAFU an Valkyrie: Jane Foster und zeichnet seit kurzem die Soloserie des eisernen Avengers IRON MAN. Unser Redakteur Jure hatte die Möglichkeit CAFU zu interviewen und hat einige spannende Antworten von ihm bekommen.
Anm. d. Redaktion: Wir haben das Interview auf Englisch geführt und die Fragen und Antworten wurden von uns übersetzt.
JURE: Hallo Carlos. Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Für die Follower von uns, die dich noch nicht kennen, könntest du dich kurz vorstellen?
CAFU: Klar! Ich bin CAFU, ein spanischer Comic Book Artist. Ich arbeite aktuell für MARVEL und zeichne die Iron Man Soloserie.
JURE: Dein Alias ist „CAFU“. Es ist ein Akronym deines vollen Namen Carlos Alberto Fernandez Urbano. Gibt es irgendeine Verbindung zum legendären brasilianischen Fußballspieler Cafú, der damals für den AC Mailand gespielt hat? 🙂
CAFU: Hahaha, nein. Ich habe keinerlei Verbindung zu ihm. Aber meine Freunde ziehen mich deshalb immer auf.
JURE: Was tust du außer Comics zu zeichnen? Hast du irgendwelche nennenswerten Hobbys?
CAFU: Ja, so einige sogar! Letztes Jahr hatte ich leider so gut wie keine Zeit meinen Hobbys nachzugehen. Ich liebe es zu lesen, Videospiele zu spielen und zu reisen. Mein größtes Hobby ist Filme gucken!
JURE: Deine Zeichnungen sind so hyperrealistisch und einfach nur außergewöhnlich. Wie lange brauchst du um ein Comicheft zu zeichnen?
CAFU: Normalerweise brauche ich 6 Wochen um ein 20-seitiges Comicheft inklusive Zeichnungen, Tusche und Schattierungen.
JURE: Wir vom Marvel Blog sind große Jason Aaron Franboys. Wie ist es mit Jason zu arbeiten?
CAFU: Es war großartig! Ich liebe seinen Thor Run und bin ein großer Fan von Jane Foster. Mit Aaron zu arbeiten war ein Traum, der wahr wurde.
JURE: Gibt es eine Figur oder ein Team, an dem du gerne mal arbeiten würdest?
CAFU: Mein absoluter Lieblingscharakter ist bei weitem Spider-Man. Er ist sogar einer der Gründe, warum ich wieder zurück zu Marvel gekommen bin. Eins meiner größten Ziele im Leben ist es irgendwann eine Amazing Spider-Man Ausgabe zu zeichnen.
JURE: Wer oder was inspiriert dich am meisten?
CAFU: Andere Zeichner und Grafiker, die ich sehr bewundere wie Frank Quitely, Olivier Coipel, Alan Lee, Drew Struzan und viele mehr.
JURE: Wann ist dir klar geworden, dass du so ein großartiges Talent besitzt, dass du damit dein Lebensunterhalt verdienen könntest?
CAFU: Als ich ein Teenager war dachte ich, dass es so gut wie unmöglich ist für einen spanischen Kerl einen Job bei Marvel oder DC zu bekommen. Im Jahr 1999 entdeckte ich die Arbeit von Carlos Pacheco an AVENGERS FOREVER und realisierte plötzlich, dass es gar nicht mal so unrealistisch ist für diese großen Verlage zu arbeiten. Also fing ich an härter denn je zu arbeiten um einen Fuß in diese Branche zu setzen.
JURE: Welche ist deine liebste Superheldenverfilmung?
CAFU: Ich muss gestehen, dass es Tim Burtons Batman ist. Ich bin besessen von dem Film seit ich ein Kind bin haha.
JURE: Gibt es einen bestimmten Autor mit dem du gerne mal zusammenarbeiten würdest?
CAFU: Ja! Ich würde sehr gerne wieder mit Joshua Dysart und Grant Morrison zusammenarbeiten. Und es wäre grandios, wenn ich irgendwann mit Alan Moore [natürlich! Haha], Mark Millar oder Warren Ellis zusammenarbeiten könnte.
Muchas Gracias an dieser Stelle natürlich auch von der ganzen MBD-Redaktion an CAFU. Ihr findet Viktor auf Social Media bei:
Twitter: @cafucomic
Instagram: @cafucomic
Spanishinq: CAFU