HAWKEYE Easter Eggs Episode 6 ! SPOILER !

HAWKEYE Easter Eggs Episode 6 ! SPOILER !

FINALEEEEE-OOOOOHOOOO! War das nicht ein grandioser Abschluss für eine wahrlich fantastische Serie? Mit Episode 6 endet leider bereits die Hawkeye Disney+ Serie und schließt somit das Marvel Jahr 2021 pünktlich zu Weihnachten ab. Wir haben uns das Finale angeschaut und verraten euch ein paar interessante Dinge. Let´s go!

ACHTUNG! POTENZIELLE SPIDER-MAN: NO WAY HOME SPOILER IM ARTIKEL

AUS GUT WIRD BÖSE UND AUS BÖSE GUT… NAJA FAST!

In der aller letzten Episode kristallisieren sich einige Dinge heraus und die Serie rückt die Figuren – mehr oder weniger – gerade. Was bedeutet das? Die Macher der Serie gleichen die einzelnen Figuren von ihre Gesinnung her an ihre Comicvorlagen an.

Jacques Duquesne, der in den Comics als Swordsman bekannt ist, ist zum Schluss doch nicht der große Schurke, sondern wurde von Eleanor Bishop hinters Licht geführt. Wie bereits in den vorangegangenen Easter Egg Artikeln zur Serie bewegte sich Jacques in den Comics immer in einer Grauzone. Obwohl er als Krimineller startete, blinzelte auch bei ihm immer mal wieder etwas heroisches hervor. In der letzten Episode konnten wir Jacques nochmals in echter Swordsman Action erleben und bleiben gespannt, wie es mit ihm weitergeht.

Kate Bishops überaus unsympathische Mutter ist eine Kriminelle. Obwohl die unschuldig anmutende Eleanor zu Beginn der Serie als fürsorgliche Mutter mit weißer Weste agierte, konnte man ihre Abgeklärtheit vor allem im Gespräch mit dem Kingpin erleben. In den Comics waren Kates Eltern in mafiöse Organisationen verstrickt und Eleanor war die rechte Hand von Madame Masque.

Maya Lopez hingegen erfährt nun, dass ihr „Onkel Wilson“ für den Tod ihres Vaters verantwortlich war und stellt sich gegen ihn, seine Organisation und sogar gegen Kazi. Obwohl dieser die ganze Serie über als Ruhepol und fast schon als einzig besonnenes Mitglied der Tracksuit Mafia wirkte, kristallisiert sich zum Schluss sein wahres böses Ich heraus. Zu Mayas und Kingpins Konfrontation kommen wir gleich.

Bleibt uns nur noch Yelena Belova A.K.A. Black Widow. In den Comics debütierte Yelena Ende der 90er Jahre als naive Killerin aus dem Red Room. Obwohl Tasha damals versuchte sie von bösen Pfad abzubringen, hat sie dies nicht wirklich geschafft. So wurde Yelena zu einer kaltblütigen Killerin. Im MCU debütierte sie als sympathische Schwester von Natasha Romanoff in Scarlet Johanssons Black Widow Solofilm. In der Hawkeye Serie zeigten sich allerdings auch eine dunkle Seiten ihrer Persönlichkeit. Obwohl sie am Ende mit Clint ein „klärendes Gespräch“ hatte, scheint Yelena nicht besonders besänftigt zu sein. Auch hier könnten wir in naher Zukunft eine Figur erleben, die nicht unbedingt auf der Seite der Guten kämpfen wird.

© Marvel Comics

KINGPIN UND ECHO

Er ist es wirklich, Freunde! Der aus der Marvel´s Daredevil bekannte und äußerst beliebte Kingpin, der von Vincent D´Onofrio gespielt wird, ist offiziell im MCU angekommen. Ob es der Kingpin aus den Netflix Serien ist, oder ob wir es hier mit einer Variante von Earth-199999 [die offizielle Bezeichnung des MCU im Marvel Multiversum] handelt, werden wir wohl bald erfahren. Denn obwohl es Anfangs hieß, dass die Netflix Serien im MCU spielten, wurden sie nach der Übernahme von Marvel Television durch die Marvel Studios vor ungefähr drei Jahren von einigen Experten als Non-Kanon betrachtet. Neben dem Kingpin ist vergangene Woche auch Matt Murdock A.K.A. Daredevil in Spider-Man: No Way Home eingeführt worden. Dieser wird, ebenfalls wie D´Onofrio, von dem aus der Netflix Serie bekannten Schauspieler Charlie Cox gespielt. Doch werfen wir einen genaueren Blick auf den Kingpin und was am Ende passierte.

Wir wissen, dass der Kingpin sein Imperium bereits seit Jahren hegt und pflegt. Eleanor bestätigte dies, als sie sagte, dass Kates Vater dem Kingpin Geld schuldete. Da dieser 2012 während der Attacke der Chitauri starb, ist der Kingpin kein Neuling. Interessant ist allerdings sein Büro und auch seine „Armee“. Während er in Marvel´s Daredevil die Stadt aus einem prächtigen Loft und Büro aus lenkte und seine Männer in teuren Designeranzügen seine Drecksarbeit erledigten, ist sein neues HQ ein fast schon heruntergekommenes Büro in einer Lagerhalle und die Tracksuit Mafia ist nicht besonders professionell. Wie kann das sein? In der letzten Episode der dritten Daredevil Staffel verlor der Kingpin nach dem entscheidenden Kampf gegen Daredevil alles. Spielt die Daredevil Serie nun doch im MCU, so könnte sein aktueller Status Quo die direkte Fortsetzung dessen sein, was in Staffel 3 passierte. Fisk wurde am Ende von der Polizei abgeführt. Doch bedenken wir die Ereignisse von Infinity War, den Blip und zum Schluss Endgame, müssten seit Daredevil mindestens 7 Jahre vergangen sein. Da kann natürlich einiges passieren.

Wilsons rotes Hawaii-Hemd ist übrigens auch ein nettes Easter Egg. Dieses trug er auf dem Cover der Graphic Novel Spider-Man: Familientraditionen. Wie ihr euch denken könnt, traf der Kingpin hier auf den Netzkopf.

Hat Maya den Kingpin getötet? Mit Sicherheit nicht. In den Comics konfrontierte Maya den Kingpin ebenfalls und schoss ihm in den Kopf. Die Comicleser unter euch wissen, dass Fisk fast schon übermenschliche körperliche Attribute aufweist. Das konnten wir auch in der letzten Hawkeye Episode sehen. Der Kerl kann einfach einstecken. In den Comics beschädigte die Kugel seine Sehnerven und er war eine Zeitlang blind. Er überlebte es allerdings. Ich denke, dass wir den Kingpin in naher Zukunft im MCU wiedersehen werden. Dass Maya zurückkehren wird steht schon fest. Denn sie erhält eine eigene Disney+ Serie.

© Marvel

LAURA BARTON A.K.A. MOCKINGBIRD?!

Wie bereits vermutet war Laura Barton eine Agentin von S.H.I.E.LD. und die im Avengers HQ entwendete Rolex gehörte ihr. Nachdem Clint sie ihr bringt sehen wir auf der Rückseite die Nummer 19. Das ist ein Hinweis darauf, dass Laura Agent 19 war. Und wer ist in den Comics Agent 19? Verdammt richtig! Barbara Morse A.K.A. Mockingbird A.K.A. Hawkeyes Ex-Frau. In den Comics heirateten Clint und „Bobby“ und waren gemeinsam Mitglieder bei den Avengers. Bobby starb vermeintlich, kehrte Jahre später zurück und es wurde bekannt, dass sie damals von den Skrulls ausgetauscht wurde. In Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D. spielte Schauspielerin Adrianne Palicki Barbara Morse, jedoch gilt hier das gleiche wie weiter oben. Die Agents sind wohl Non-Kanon. Ob es dies alles für die Zukunft relevant werden sollte bleibt abzuwarten. Ich vermute es ist nur ein cooles Easter Egg, was die Macher bei Marvel einbauen wollten.

© Marvel Comics

WIE GEHT ES WEITER?

Vor dem Release der Serie mutmaßten viele, dass Clint den Bogen an Kate übergeben wird. Dies war nicht wirklich der Fall, da er wohl noch nicht in Rente gehen wird. Ich gehe dennoch davon aus, dass in einer zweiten Hawkeye Staffel Kate die Hauptrolle spielen wird. Es wäre natürlich wahnsinnig interessant zu sehen, ob Eleanor gemeinsam mit Madame Masque gegen ihre Tochter antreten wird und ob wir irgendwann die Young Avengers sehen. Wir sind gespannt!