Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Für mittlerweile 24 Filmen und 3 Disney+ Serien benötigte man vor allem eins: SCHAUSPIELER. In den letzten 12 Jahren durften wir erleben, wie das MCU bekannte und beliebte Schauspieler nutzte, aus No-Names Weltstars machte und auch gefallene Schauspieler wieder in den Olymp Hollywoods hebte. Und obwohl das MCU oftmals mit seinen Castings den Nagel auf den Kopf getroffen hat, gab es viele fantastische Schauspieler, deren Rollen ihnen nicht gerecht wurden. Wir zeigen euch die Top 10 Schauspieler, die vom MCU durch ihre Rollen verhunzt wurden. Let´s go!
REBECCA HALL – MAYA HANSEN
Die wundervolle Rebecca Hall, die wir vor allem aus Filmen wie „Vicky Cristina Barcelona“, „The Town“ oder „Prestige“ kennen, ergatterte die Rolle der Maya Hansen in Iron Man 3. Wie die meisten von euch, die unseren Blog schon länger folgen, wissen, verachte ich Iron Man 3. Alles an diesem Film war absoluter Bullshit. Das gleicht gilt leider auch für die Rolle, die Rebecca Hall spielen musste. Maya Hansen war eine ambitionierte und ziemlich nervige Wissenschaftlerin, die für A.I.M. arbeitete und gemeinsam mit Aldrich Killian Extremis entwickelte. Am Ende stellte sich Maya gegen Aldrich und wurde von ihm erschossen. Im Großen und Ganzen war es eine verschwendete Rolle für so eine super Schauspielerin.
GLENN CLOSE – NOVA PRIME
Glenn Close gehört zu den wohl größten Schauspielerinnen in der Geschichte Hollywoods. Erinnert ihr euch noch an ihre Rolle als Cruella de Vile in „101 Dalmatiner“? Oder als die First Lady in „Mars Attacks„? Grandios! In Guardians of the Galaxy übernahm Glenn Close die Rolle der Anführerin des Nova Corps. Als Nova Prime hatte sie allerdings nur einen kurzen Auftritt und gab später in einem Interview zu die Rolle nur wegen des beachtlichen Gehaltschecks angenommen zu haben. Einen weiteren Auftritt von Glenn Close werden wir im MCU wohl nicht erleben, da das Nova Corps durch Thanos ausgelöscht wurde. Sehr schade, wenn man bedenkt, was für eine tolle Schauspielerin sie ist.
RICHARD ARMITAGE – HEINZ KRÜGER
Falls ihr euch jetzt fragen solltet „WTF?! Wen hat denn Richard Armitage im MCU gespielt? Wer zum Teufel ist Heinz Krüger?“ Das ist der Typ, der in Captain America: The First Avenger als Nazi Spion Dr. Erskine erschossen hat. Genau, diese Furz-Rolle durfte Armitage im MCU übernehmen. Der britische Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Thorin Eichenschild aus den „Hobbit“ Filmen bekannt ist, hätte definitiv eine größere Rolle im MCU verdient.
MATT DAMON – LOKI
Matt Damon gehört zu meinen absolute Lieblingsschauspielern. Ob in „Der Soldat James Ryan“, den „Bourne“ Filmen oder in der „Ocean´s“ Reihe, Matt wusste es immer mich zu überzeugen. Umso trauriger war ich, als ich realisierte, dass man ihn für einen Cameo Auftritt in Thor: Ragnarok nutzte, in dem er in einem Theaterstück Loki spielte. Das kann man doch nicht bringen, auch wenn man ein völlig abgedrehter Regisseur namens Taika Waititi ist. Ich persönlich hoffe nach wie vor, dass wir Matt Damon in naher Zukunft im MCU in einer ernstzunehmenden Rolle erleben dürfen.
RAY STEVENSON – VOLSTAGG
Der zauberhafte Volstagg gehört zu meinen absoluten Lieblings-Asen in den Comics. Der dicke Krieger von den Tapferen Drei ist eine fantastische Figur mit verdammt viel Tiefe. Leider durften wir Volstagg so richtig nur im ersten Thor Film erleben und in Thor: Ragnarok wurde er sogar gemeinsam mit Hogun und Fandral gekillt. Gespielt wurde Volstagg von Ray Stevenson, der meiner Meinung nach ebenfalls ein guter Schauspieler ist. Leider passt Stevenson mal so überhaupt nicht in die Rolle. Zum einen ist die Figur rein optisch einfach nicht ernstzunehmend, da man vom Bart bis hin zum „Fettanzug“ erkennt, dass alles Fake ist. Außerdem ist Stevenson eher der grimmige Action-Typ [siehe Punisher] und kein froher Lebemann. Hier hätte man definitiv auf einen anderen Schauspieler zurückgreifen sollen. Stevenson hätte hingegen die Chance gehabt im MCU einen Badass Charakter oder sogar einen Schurken zu spielen. Denn auch das kann er ziemlich gut.
SCOTT ADKINS – LUCIAN
Ok, ok. Man muss zugeben, dass Scott Adkins kein grandioser Schauspieler ist. Seine schauspielerischen Fähigkeiten sind ganz schön limitiert. Nichtsdestotrotz ist ein cooler Typ mit unfassbaren Fähigkeiten. Seine Rolle im MCU als Lakai des Kaecilius, dessen Darsteller Mads Mikkelsen es ebenfalls fast in diese Liste geschafft hätte, war allerdings pure Verschwendung. Wenn man bedenkt, welche Martial Arts Fähigkeiten Adkins besitzt und was für eine Fangemeinde er hat, hätte man ihn definitiv anders im MCU platzieren können.
SAM ROCKWELL – JUSTIN HAMMER
Gott, was ist Sam Rockwell nur für ein fantastischer Schauspieler? Er hat die Rolle des Justin Hammer sowas von gerockt! Und dann? Einfach von der Bildfläche verschwunden. Es gibt zwar immer mal Gerüchte darüber, dass Rockwell in seiner Rolle als Justin Hammer irgendwann zurückkehren könnte, doch etwas konkretes gab es seit dem Release von Iron Man 2 nicht. Und der Film ist ja nun auch schon 11 Jahre her. Ihr lest richtig, 11 FU*$ING JAHRE! Viele Fans des MCU wünschen sich eine Rückkehr der Kaliforniers und seiner Rolle des exzentrischen Waffenhändlers. Vielleicht wird er ja ein Teil des Teams, dass Valentina Allegra de Fontaine momentan zusammenstellt? Wünschenswert wäre es allemal, denn ansonsten hat man einen fantastischen Schauspieler in einer grandiosen Rolle verhunzt.
KARL URBAN – SKURGE
Karl Urban ist ein fantastischer und unheimlich vielfältiger Schauspieler. Das erkennt man an seinen unterschiedlichen Rollen aus den „Herr der Ringe“ Filmen, der „The Boys“ Serie auf Amazon oder seiner Rolle des Doctor ‚Bones‘ McCoy in Star Trek. Versteht mich nicht falsch, auch der Skurge ist ein klasse Charakter. Aber einen Schauspieler wie Karl Urban für einen einzigen Film nutzen und ihn dann direkt killen? Das ist schon extrem verschwenderisch liebes Marvel und Disney Team. Viele Fans wünschen sich, dass Urban Hugh Jackmans Nachfolge als Wolverine antritt. Ich persönlich habe immer einen extrem faden Beigeschmack, wenn ein Schauspieler in einem Film-Universum zwei Rollen spielt.
IDRIS ELBA – HEIMDALL
Idris Elba ist grandios! Der charismatische Brite hat vor allem durch seine Rolle in der TV-Serie „Luther“ beim Publikum gepunktet. Zugegebenermaßen wurde er im ersten Thor Film im Jahr 2011 gecastet, als der Hype um seine Person noch relativ klein war. Nichtsdestotrotz ist seine Rolle als Heimdall absolute Verschwendung. Heimdall war nie eine Figur, die irgendeinen großen Impact auf den Marvel Kosmos hatte. Elba hätte man im MCU für größere Rollen nutzen können, doch nun hat man auch hier das Problem, dass dies wohl nicht mehr möglich ist. Sehr schade!