Thor Lesereihenfolge – [2008 – 2013]

© Marvel Comics

Ragnarök hat Asgard zerstört und die Götter vernichtet. Thor, Odin, Sif und alle anderen Asen sind tot. Der Heldenfall hat indes auf der Erde dazu geführt, dass die Avengers sich auflösen. Doch in einer Kleinstadt im US-Bundestaat Oklahoma geschieht ein Wunder. Die Asen kehren zurück! Doch auf Thor wartet eine Zerreißprobe. Wie reagiert er auf den Tod von Captain America nach dem Civil War? Was wird aus Asgard? Norman Osborn bereitet eine Belagerung der goldenen Stadt vor und eine grauenhafte, alte Gefahr lauert im Dunkel: Der Gott der Angst. In dem Zeitraum zwischen 2008 bis 2013 veröffentlichte Panini nicht nur die US-Amerikanische Volume 3 des Donnergottes, sondern auch viele abgeschlossene Mini-Storys und natürlich auch die schier unendlichen Tie-Ins zu den ganzen Events der damaligen Zeit. Wir zeigen euch die chronologisch richtige Reihenfolge dieser Ära.


Thor #1 – Die Rückkehr des Donners

© Panini Comics

Inhalt: Der furiose Neubeginn der Thor-Saga! Ein Gewitter fegt über die Weiten von Oklahoma … als ein junger Arzt namens Donald Blake die Stadt betritt! Die Bewohner sind erstaunt über den Fremden und die Sturmwolken am Horizont. Doch sie ahnen nicht, dass ein Gott unter ihnen wandelt, der seine Heimat in ihren Herzen sucht …
Erscheinungsjahr: 11.07.2008
Autoren & Zeichner: J. M. Straczynski, O. Coipel
US-Comics: Thor [Vol.3] #1 – #4
Zweitveröffentlichung: Thor Paperback #1 – Die Rückkehr des Donners [2009], Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #4 Band 52 – Thor: Die Rückkehr des Donners [2012]


Thor #2 – Vater und Sohn

© Panini Comics

Inhalt: Beim Barte Odins! Thor von Djurdjevic! Thor hat nah und fern nach seinen Brüdern aus Asgard Ausschau gehalten. Weit und breit jeden Winkel der Vereinigten Staaten abgesucht. Aber nichts konnte ihn auf das vorbereiten, was er nun vorfindet! Das glorreiche Finale zu Straczynskis erster, viel gerühmter Saga mit dem neuen mächtigen Thor! Außerdem: ein packender Zweiteiler, komplett in Szene gesetzt vom Liebling der Fans und heimischen Coverkünstler par excellence … Marko Djurdjevic!
Erscheinungsjahr: 31.10.2008
Autoren & Zeichner: J. M. Straczynski, O. Coipel, M. Djurdjevic
US-Comics: Thor [Vol.3] #5 – #8
Zweitveröffentlichung: Thor Paperback #1 – Die Rückkehr des Donners [2009], Thor Paperback #2 – Vater und Sohn [2009], Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #4 Band 52 – Thor: Die Rückkehr des Donners [2012]


Marvel Exklusiv #79: Thor – Zeit des Donners

© Panini Comics

Inhalt: GÖTTLICHES HELDENTUM UND INTRIGENSPIEL! Von Ragnarök zu Ragnarök, in einem Kreislauf der Jahrtausende lebt und stirbt das Pantheon Asgards, um neu geboren zu werden. Doch mit jeder neuen Form und Epoche folgen neue Abenteuer … und noch heimtückischerer Verrat! Begleitet den Donnergott durch Äonen atemberaubender Triumphe, Tragödien und Niederlagen!
Erscheinungsjahr: 21.04.2009
Autoren & Zeichner: M. Fraction, K. Evans, C. Mann
US-Comics: Thor: Ages of Thunder, Thor: Reign of Blood, Thor: Man of War
Zweitveröffentlichung: 


Thor #3 – Secret Invasion

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die außerirdischen Invasoren nehmen die nordischen Götter ins Visier. Und die Bürger der Kleinstadt Broxton drohen von der Wucht des Aufpralls zermalmt zu werden. Nun muss der Gott des Donners zwei Fronten verteidigen. Doch dafür braucht Thor die Hilfe eines alten Verbündeten. Die Rückkehr von Beta Ray Bill!
Erscheinungsjahr: 07.07.2009
Autoren & Zeichner: M. Fraction, D. Braithwaite
US-Comics: Secret Invasion: Thor #1 – #3, Thor: Truth of History
Zweitveröffentlichung: 


Thor #4 – Die Sicht der Dinge

© Panini Comics

Inhalt: EIN NEUER PRINZ BESTEIGT DEN THRON! Während der Donnergott auf der Erde drohendem Unheil entgegentritt, schmiedet Loki in Asgard finstere Pläne. Und als ihre arglistigen Intrigen bei Balder und den Asen erste Reaktionen hervorrufen, wünscht sich Thor, er hätte die neue Göttin der Lügen nie zum Leben erweckt.
Erscheinungsjahr: 17.11.2009
Autoren & Zeichner: J. M. Straczynski, O. Coipel, M. Djurdjevic
US-Comics: Thor [Vol.3] #9 – #12
Zweitveröffentlichung: Thor Paperback #2 – Vater und Sohn [2009]


Nach der US-Amerikanischen Ausgabe Thor Vol.3 #12 wurde die Serie auf Vol. 1 umgestellt und die Nummerierung startete erneut bei #600.


Thor #5 – Entscheidende Momente

© Panini Comics

Inhalt: US-JUBILÄUMSNUMMER 600. 2008 feierte Marvel sein 70-jähriges Bestehen. Doch damit nicht genug, denn auch einige Serien-Heldenhatten etwas zu feiern. So auch der mächtige Thor, dessen Serie die US-Nummer 600 erreichte. Die große US-Geburtstagsnummer vom bewährten Donnergott-Team Straczynski und Coipel!
Erscheinungsjahr: 23.02.2010
Autoren & Zeichner: J. M. Straczynski, O. Coipel, M. Djurdjevic
US-Comics: Thor [Vol.1] #600 – #602
Zweitveröffentlichung: Thor Paperback #3 – Triumph [2010]


Thor #6 – Die Hand von Grog

© Panini Comics

Inhalt: J. M. Straczynski und Olivier Coipel haben THOR wieder zu einer phänomenal guten und zu Recht gefeierten Serie gemacht: Der Donnergott ist erneut zurück im Blickpunkt des Marvel-Universums! Nun feiert Autor Straczynski mit diesem Kapitel seinen Abschied, in welchem der Exilant Thor gegen alte Feinde, die seine Isolation ausnutzen wollen, antreten muss.
Erscheinungsjahr: 27.07.2010
Autoren & Zeichner: J. M. Straczynski, O. Coipel, M. Djurdjevic
US-Comics: Thor [Vol.1] #603, Thor Annual, Thor: Giant-Size Finale
Zweitveröffentlichung: 


Thor #7 – Der Prometheus von Latveria

© Panini Comics

Inhalt: NEUES KREATIV-TEAM! Begrüßt Autor Kieron Gillen und Zeichner Billy Tan mit einem donnernden Applaus an den Abenteuern von Marvels Donnergott! Sie lösen die Storyline um Lokis Pläne sowie das Machtverhältnis um Asgard und Latveria auf und präsentieren euch ein Duell, das es in sich hat: Thor gegen Dr. Doom!
Erscheinungsjahr: 23.11.2010
Autoren & Zeichner: K. Gillen, P. Milligan, B. Tan, C. Nord
US-Comics: Thor [Vol.1] #604 – #606, Thor: The Trial of Thor
Zweitveröffentlichung: 


The Siege – Die Belagerung von Asgard

© Panini Comics Deutschland

Hier endet alles! Nach dem Heldenfall änderte sich das Marvel Universum wie nie zuvor. Ein Superheldenkrieg erschütterte die Gemeinschaft, die außerirdischen Skrulls infiltrierten die Welt und Norman Osborn übernahm die Macht. Doch in Asgard wird alles enden. Osborn scharrt seine dunklen Avengers um sich und greift die goldene Stadt an. Die Belagerung von Asgard beginnt!


Thor #8 – The Siege [Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Asgard wird belagert! Was das für Thor und die Asen bedeutet, wissen wir. Doch was bedeutet es für das kleine Örtchen Broxton und seine menschlichen Bewohner? Welche schurkischen Gestalten werden vom Krieg angezogen und fallen in die Kleinstadt in Oklahoma ein? Und wie schlagen sich unterdessen die nordischen Götter, wenn sie die Schlacht ihres Lebens kämpfen müssen, bei der mehr auf dem Spiel steht denn je?
Erscheinungsjahr: 25.01.2011
Autoren & Zeichner: K. Gillen, B. Tan
US-Comics: Thor [Vol.1] #607 – #608, Women of Marvel: Sif
Zweitveröffentlichung: –


Marvel Exklusiv #98 – Iron Man/Thor

© Panini Comics

Inhalt: Kurz nach der Belagerung von Asgard müssen Thor und Iron Man ihre Differenzen endgültig beilegen, um gegen Feinde wie den High EvolutionaryDiabloCrimson Dynamo und viele mehr zu bestehen! Können der Donnergott und der Eiserne aus Joss Whedons„Avengers“-Blockbuster gemeinsam verhindern, dass die wissenschaftliche und mythologische Geschichte der Menschheit neu geschrieben werden muss?Ein abgeschlossenes, klassisches Marvel-Spektakel des kosmischen Autoren-Duos Dan Abnett und Andy Lanning!
Erscheinungsjahr: 
08.05.2012
Autoren & Zeichner: D. Abnett, A. Lanning
US-Comics: Iron Man/Thor: God Complex 1-4
Erstveröffentlichung: 


Thor #9 – Pakt mit dem Teufel

© Panini Comics

Inhalt: GÖTTERHÖLLE. Die Belagerung Asgards ist nicht spurlos an der Goldenen Stadt und ihren göttlichen Bewohnern vorübergegangen, zumal die Aseneinige bittere Verluste zu beklagen haben. In dieser Zeit der Trauer und des Wiederaufbaus muss sich Thor mit seinem Klon aus dem Civil War auseinandersetzen und außerdem in die Hölle hinabsteigen, um die Seelen der in der Schlacht gefallenen Asen vor Lokis nicht enden wollenden Intrigen zu bewahren. Und plötzlich kämpft Thor einmal mehr für das Schicksal aller Asen.
Erscheinungsjahr: 05.04.2011
Autoren & Zeichner: K. Gillen, D. Braithwaite
US-Comics: Thor [Vol.1] #610 – #614
Zweitveröffentlichung: 


Marvel Exklusiv #92: Thor – Für Asgard

© Panini Comics

Inhalt: GÖTTLICHE HERAUSFORDERUNGEN! Thors Hammer Mjolnir verweigert ihm ausgerechnet dann den Dienst, wenn er ihn am dringlichsten braucht. Dabei wären ihre vereinten Kräfte bitter nötig, denn Odin wird vermisst, Balder ist tot, die Asen proben den Aufstand und die mannigfaltigen Feinde Asgards stehen schon bereit, um diese Schwäche zu nutzen. Die komplette Fantasy-Miniserie von Rob Rodi (MARVEL GRAPHIC NOVEL: LOKI) und Simone Bianchi (WOLVERINE, X-MEN) in einem Band!
Erscheinungsjahr: 17.05.2011
Autoren & Zeichner: R. Rodi, S. Bianchi
US-Comics: Thor: For Asgard #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Marvel Exklusiv #10 – Die Weltzerstörer

© Panini Comics

Inhalt: DONNERNDES DEBÜT! Matt Fraction (IRON MAN, GCT: THOR MT IRON MAN) und Pasqual Ferry (ULTIMATE IRON MAN) stehen bereit, um Thor und die Asenin eine neue Ära zu führen! Dazu gehört jedoch auch ein Schatten, der das neu errichtete Asgard bedroht.
Erscheinungsjahr: 11.10.2011
Autoren & Zeichner: M. Fraction, S. Larroca
US-Comics: Thor [Vol.1] #615 – #621
Zweitveröffentlichung: 


Marvel Exklusiv #97: Astonishing Thor

© Panini Comics

Inhalt: GÖTTER UND PLANETEN. Unter Marvels „Astonishing“-Label entstand eine weitere erstaunliche Heldengeschichte, die jeder Thor-Fan genießen kann, egal ob er dem Donnergott schon seit Ewigkeiten folgt oder erst durch den Film zum Rächer mit dem Hammer kam. Diesmal muss sich Thor nicht nur gegen Egoden lebenden Planeten, stellen, sondern auch gegen eines der ältesten Wesen des Universums und die Herrin des Windes. Die komplette Miniserie von Robert Rodi (THOR – FÜR ASGARD, LOKI) und Zeichner Mike Choi (X-FORCE) in einem Band!
Erscheinungsjahr: 06.03.2012
Autoren & Zeichner: R. Rodi, M. Choi
US-Comics: Astonishing Thor #1 – #5
Zweitveröffentlichung: 


100% Marvel #65: Thor – Die Deviants Saga

© Panini Comics

Inhalt: Der Deviant-Zauberin Ereshkigal fällt ein Artefakt in die Hände, das nicht nur ihre Art retten, sondern auch die gesamte Realität zerstören könnte. Zunächst steht allein der Rächer und Donnergott Thor zwischen der Welt und dieser Bedrohung, ehe der Held aus Asgard einige ebenso unerwartete wie starke Verbündete findet. Aber genügen ihre vereinten Kräfte, um den Untergang abzuwenden?
Erscheinungsjahr: 18.12.2012
Autoren & Zeichner: R. Rodi, S. Segovia
US-Comics: Thor: The Deviants Saga #1 – #5
Zweitveröffentlichung: 


Fear Itself – Nackte Angst

© Marvel Comics

Aus ferner Vergangenheit kommt eine tödliche Gefahr und verdunkelt die Erde mit einem Schatten der Angst. Als Allvater Odin die Götterstadt Asgard von der Welt der Menschen löst, verbünden sich das magische Böse und neue Feinde, um die mächtigsten Helden der Erde auszulöschen. In Fear Itself bricht das Höllenfeuer der Neun Welten über das Marvel-Universum herein. Können unsere Helden solch einen verheerenden Angriff überstehen?


Nach der US-Amerikanischen Ausgabe Thor [Vol.1] #621, stellte Marvel die Serie um auf den Titel Mighty Thor [Vol. 1]. Neben diesem Titel wurde in den folgenden deutschen Panini Ausgaben auch die Serie Journey into Mystery abgedruckt.


Thor #11 – Der Galactus-Same #1 [Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: GOTT DES DONNERS, GOTT DER FURCHT! Marvels kreative Crème de la Crème um Matt FractionKieron GillenDan AbnettAndy Lanning und Olivier Coipel präsentiert einen bis oben hin vollgepackten Band mit Göttern des Nordens, des Donners, der Lüge, der Furcht und des Weltalls! Welche krachenden Schicksalsschläge hält der fürchterliche Vernichtungsfeldzug des Allvaters und seiner Würdigen für den Donnergott bereit? Und sind die Götter um Odin selbst überhaupt noch würdig? Grey Gargoyle! Loki! Der Silver Surfer! Galaktus! Fear Itself – Nackte Angst!
Erscheinungsjahr: 2012
Autoren & Zeichner: M. Fraction, D. Abnett, A. Lanning, O. Coipel, M. Brooks
US-Comics: Thor #620.1, The Mighty Thor [Vol. 1] #1 – #2, Journey into Mystery [Vol. 1] #622 – #624
Zweitveröffentlichung: –


Thor #12 – Der Galactus-Same #2 [Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: MÄCHTIGE FEINDE! Loki hat einen Plan, um den mächtigen Allvater zu besiegen. Sollte der trickreiche Gott der Lüge am Ende also zum großen Helden im Kampf gegen die Schlange werden? Und wen wird er verraten, um seinen Plan gelingen zu lassen? Plus: Wenn Galactus naht, liegt das Schicksal der Welt in den Händen der Asen! Und wenn Fear Itself – Nackte Angst alles bedroht, reibt sich Mephisto frohlockend die Hände, während er das Tun und Treiben der Götter beobachtet.
Erscheinungsjahr: 2012
Autoren & Zeichner: M. Fraction, D. Abnett, A. Lanning, O. Coipel, M. Brooks
US-Comics:  The Mighty Thor [Vol. 1] #3 – #4, Journey into Mystery [Vol. 1] #625 – #627
Zweitveröffentlichung: –


Thor #13 – Gott des Nichts

© Panini Comics

Inhalt: Auf dem Mars liefern sich Thor und der Silver Surfer einen erbitterten Kampf. In Asgard sind es allein Volstagg und Loki, die die Heimstatt der nordischen Götter gegen Eindringlinge verteidigen. Wird Thors Halbbruder dem großen Krieger eine Hilfe sein oder hat der Meister der Intrige eigene Pläne? Erlebt außerdem den kosmischen Destroyer und begleitet Loki auf seiner Reise zur Festung der Schlange!
Erscheinungsjahr: 22.05.2012
Autoren & Zeichner: M. Fraction, K. Gillen
US-Comics: The Mighty Thor [Vol. 1] #5 – #7, Journey into Mystery [Vol. 1] #628 – #630
Zweitveröffentlichung: 


Thor #14 – Der mächtige Tanarus

© Panini Comics

Inhalt: Nachdem das schockierende Ende von „Fear Itself – Nackte Angst“ einen neuen Status quo für die Asen definiert hat, präsentiert Marvel-Architekt Matt Fraction nun Tanarus, den einzigen Donnergott, den das stolze Asgard je gekannt hat!
Erscheinungsjahr: 24.07.2012
Autoren & Zeichner: M. Fraction, K. Gillen
US-Comics: The Mighty Thor [Vol. 1] #8 – #10, Journey into Mystery [Vol. 1] #631 – #632
Zweitveröffentlichung: 


Thor #15 – Albträume

© Panini Comics

Inhalt: Als Thor starb, wusste nur Loki, dass er eigentlich noch am Leben war. Nun kehrt der Donnergott zurück und es kracht gewaltig: Thor gegen Tanarus! Asgardia gegen die Troll-Rebellen! Die Allmutter gegen die Nornenkönigin! Derweil verursachen die Folgen von „Fear Itself“ auf dem ganzen Erdball tödliche Fieberträume. Und Loki soll daran schuld sein – schon wieder. Mittendrin: der Sohn von Satan.
Erscheinungsjahr: 20.11.2012
Autoren & Zeichner: M. Fraction, K. Gillen, G. Camuncoli
US-Comics: The Mighty Thor [Vol. 1] #11 – #12, Journey into Mystery [Vol. 1] #633 – #635
Zweitveröffentlichung: 


100% Marvel #66: Thor – Die Verbannung

© Panini Comics

Inhalt: Mitten in San Francisco konfrontieren die Disir einen ins Exil gegangenen Helden, der sogar bei Thor und den Asen eine Legende ist! Doch welcher uralte Konflikt verbindet den sagenhaften Recken mit den tief gefallenen Kannibalen-Schildmaiden? Und können Loki und die New Mutants die Realität davor bewahren, in Chaos und Finsternis zu versinken?
Erscheinungsjahr: 12.02.2013
Autoren & Zeichner: D. Abnett, A. Lanning, K. Gillen
US-Comics: Exiled #1, Journey into Mystery [Vol. 1] #637 – #638, New Mutants #42 – #43
Zweitveröffentlichung: 


Thor #16 – Anderwelt

© Panini Comics

Inhalt: Thor versteht die Welt nicht mehr. Der Vater im Exil. Die Mutter auf dem Thron. Nun muss er sich auch noch dem Mann stellen, der eigentlich gar nicht da sein dürfte: Dr. Donald Blake! Und plötzlich finden sich die Neun Welten in einem Albtraum wieder, aus dem es kein Erwachen gibt. Derweil weigert sich Asgardia, in einen Bürgerkrieg der Götter einzugreifen. Doch Loki hat einen Plan.
Erscheinungsjahr: 26.03.2013
Autoren & Zeichner: M. Fraction, K. Gillen, G. Camuncoli
US-Comics: The Mighty Thor [Vol. 1] #12.1 – #17, Journey into Mystery [Vol. 1] #639 – #641
Zweitveröffentlichung: 


Thor #17 – Alles brennt

© Panini Comics

Inhalt: Das dunkelste Kapitel aus Asgards Vergangenheit wird enthüllt! Was geschah in der Schlacht zwischen Asen und Vanir, das die Geschichtsbücher verschweigen? Nun kommt es aufgrund der damaligen Ereignisse erneut zum Krieg, der Feuerdämon Surtur und die Todesgöttin Hela schlagen zurück … und alles geht in Flammen auf – während sich die Schicksale von Thor und Loki erfüllen!
Erscheinungsjahr: 28.05.2013
Autoren & Zeichner: M. Fraction, K. Gillen, G. Camuncoli
US-Comics: The Mighty Thor [Vol. 1] #18 – #22, Journey into Mystery [Vol. 1] #642 – #645
Zweitveröffentlichung:


Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen