Inhumans – Lesereihenfolge

© Marvel Comics

Die genetisch von den Kree veränderten Menschen namens Inhumans tragen ein Gen in sich, welches durch die Terrigen Nebel ausgelöst wird. Nachdem die Inhumans die sogenannte Terrigenese durchlaufen, erhalten sie übermenschliche Fähigkeiten. Die Inhumans wurden von den Marvel Legenden Stan Lee und Jack Kirby geschaffen und spielten Jahrzehnte lang eine eher untergeordnete Rolle in den Marvel Comics. Seit einigen Jahren sind die Inhumans jedoch allgegenwärtig und wurden für die Marvel Kontinuität immer wichtiger. Wir stellen euch die Lesereihenfolge der in Deutschland veröffentlichten Inhumans Comics in chronologisch korrekter Reihenfolge vor.


Hachette Marvel Collection #109 – Die Inhumans 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Erleben Sie die Inhumans – die fernen Verwandten der Menschheit, deren genetisches Potenzial durch die Terrigen-Nebel entfesselt wurde! Jahrtausende hielten sie sich in ihrer Großen Zu ucht verborgen, doch nun sind sie frei. Erfahren Sie alles zu ihrer unglaublichen Herkunft und verfolgen Sie die Erlebnisse von Black Bolt, Medusa und den übrigen Mitgliedern der königlichen Familie der Inhumans, die wieder unter uns Menschen wandeln!
Erscheinungsjahr:
 25.07.2017
Autoren & Zeichner: S. Lee, J. Kirby, R. Thomas, N. Adams
US-Comics: Thor (Vol.1) #146 – #152, Amazing Adventures #1 – #10 Chronologische Ausgabe: Classic X
Zweitveröffentlichung: 


Die erste US-Amerikanische Inhumans Serie Vol. 1 erschien in den USA in den Jahren 1975 – 1977 und umfasste insgesamt 12 US-Ausgaben. Diese wurde in Deutschland nie veröffentlicht. Die zweite Vol. erschien unter dem Marvel Knights Label und wurde in Deutschland in den folgenden 4 Ausgaben veröffentlicht.


Inhumans #1

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Das Projekt Marvel Knights geht weiter mit den INHUMANS: Die 12teilige amerikanische Maxiserie erscheint als vier 76seitige Ausgaben mit je drei Abenteuern. Die spektakuläre Saga um Black Bolt und die königliche Familie.
Erscheinungsjahr:
 06.2000
Autoren & Zeichner: J. Lee, P. Jenkins
US-Comics: Inhumans (Vol. 2) #1 – #3
Zweitveröffentlichung: 


Inhumans #2

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Erlebt den gnadenlosen Angriff der Menschen auf die Festung Attilan! Hilfe erhalten sie durch den verrückten Maximus, und Black Bolt will sich in die Kämpfe nicht einmischen. Doch weshalb?
Erscheinungsjahr:
 07.2000
Autoren & Zeichner: J. Lee, P. Jenkins
US-Comics: Inhumans (Vol. 2) #4 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Inhumans #3

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die skrupellose Söldnerarmee kennt keine Gnade bei ihrem blutigen Angriff auf die Stadt Attilan, und Black Bolt tut nichts! Inmitten der verhängnisvollen Kämpfe wird Medusa von Black Bolts verrücktem Bruder Maximus entführt, während der Inhuman Triton auf der Suche ist nach Namor dem Sub-Mariner!
Erscheinungsjahr:
 08.2000
Autoren & Zeichner: J. Lee, P. Jenkins
US-Comics: Inhumans (Vol. 2) #7 – #9
Zweitveröffentlichung: 


Inhumans #4

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Das Ende der Inhumans steht bevor! Das geheimnisvolle Volk wird von einer Söldnerarmee angegriffen, die ihre Stadt Attilan erobern will. Und nun, da Medusa von Maximus gefangen ist, scheint König Black Bolt hilflos zu sein!
Erscheinungsjahr:
 09.2000
Autoren & Zeichner: J. Lee, P. Jenkins
US-Comics: Inhumans (Vol. 2) #10 – #12
Zweitveröffentlichung: 


Die Inhumans Serien Vol. 3 und Vol. 4 wurden in Deutschland nie veröffentlicht. Doch nun traten die Inhumans immer häufiger in Erscheinung. Auch im nachfolgenden Secret Invasion Event spielten sie eine große Rolle. Allen voran ihr König Black Bolt. Hier geht es zur vollständigen Lesereihenfolge des Secret Invasion Event.


Marvel Monster Edition #33: Secret Invasion #4 [Secret Invasion Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: DIE SUCHE NACH BLACK BOLT! Die Skrulls haben Black Bolt durch einen Spion ersetzt. Zeit, herauszufinden, was mit dem echten Monarchen der Inhumansgeschehen ist. Plus: Der Söldner mit der großen Klappe ist zurück tödlicher und debiler als je zuvor. Aber vielleicht ist Deadpool die letzte Hoffnung des Planeten! Mit den Guardians of the Galaxy, War Machine, den Inhumans und Deadpool!
Erscheinungsjahr: 2009
Autoren & Zeichner: D. Abnett, A. Lanning, D. Way, C. N. Gage uvm.
US-Comics: Guardians of the Galaxy (Vol.2) #4 – #6, Secret Invasion: Inhumans #1 – #4, Deadpool (Vol.2) #1 – #3, War Machine #33 – #35
Zweitveröffentlichung: Deadpool: Secret Invasion [2016]


Die nächsten großen Storys, die die Geschichte der Inhumans dramatisch beeinflussten, waren die Events War of Kings, Realm of Kings und Infinity. Diese findet ihr in unserer Event Lesereihenfolge.


© Panini Comics Deutschland
War of Kings

Wenn Könige aufeinanderprallen wird die Galaxis erzittern! Das vom lange verschollenen dritten Summers Bruder Vulcan angeführte Shi´ar Imperium tritt an gegen das von den Inhumans angeführte Kree Imperium. Mitten drin: Die Guardians of the Galaxy, Darkhawk, Nova und viele mehr!


© Panini Comics Deutschland
Realm of Kings

Der Showdown zwischen Black Bolt und Vulcan hat einen gewaltigen Riss im Universum verursacht. Welche Geheimnisse und Gefahren lauern darin und wollen in unser Universum gelangen? Zum Glück hat die Galaxie Wächter wie die Guardians of the Galaxy, die über die kosmische Ecke des

 


Marvel NOW! Relaunch


© Panini Comics Deutschland
Infinity

Das Blockbuster-Event zwischen Superhelden-Action und Science-Fiction! Die Avengers kämpfen als Teil einer intergalaktischen Armada gegen einen Feind, der alles bedroht. Der wahnsinnige Titan Thanos greift derweil die Erde an, die nur noch von wenigen Helden wie I


Die dramatischen Folgen des Infinity Events wurden in dem Inhuman Megaband behandelt. Viele andere Marvel Serien griffen die Ereignisse ebenfalls auf. 


Inhuman Megaband #1 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Auf der ganzen Welt werden Menschen in Inhumans verwandelt und offenbaren erstaunliche Mutantenkräfte. Für die Charaktere um die Königin Medusa und ihre Inhumans beginnt eine neue, wichtige Ära! Komplette Serie in einem Band – mit Gaststars wie Thor und Captain America sowie Artwork von Fanliebling Joe Mad!
Erscheinungsjahr:
 15.12.2015
Autoren & Zeichner: C. Soule, R. Stegman, J. Madureira, P. Larraz
US-Comics: Inhuman #1 – #14, Inhuman Annual #1
Zweitveröffentlichung: 


Secret Wars Sonderband #2: Hulk + Inhumans [Tie-In]

© Panni Comics Deutschland*

Inhalt: In der Gladiatoren-Arena sind Captain und der rote Saurier Devil die Champions. Nun schickt Doom sie auf eine selbstmörderische Mission nach Greenland, das Reich der Hulks, wo sie Blut, Schlamm und Gamma erwarten und sich das Schicksal von Bucky Barnesentscheidet! Unterdessen soll Inhumans-Königin Medusa eine Rebellion gegen Doom im Keim ersticken …
Erscheinungsjahr: 2016
Autoren & Zeichner: G. Pak, C. Soule, M. Laming uvm.
US-Comics: Secret Wars: Planet Hulk #1 – #5, Secret Wars: Inhumans: Attilan Rising #1 – #5
Zweitveröffentlichung


All-New All-Different Relaunch

Nach dem All-New All-Different Relaunch wurde der Fokus im Marvel Universum auf die Inhumans gelegt. In den USA erschien die Serie Uncanny Inhumans und All-New Inhumans. Zweitere wurde in Deutschland nicht veröffentlicht. Das Event Civil War II hat wesentliche Inhuman Beteiligung. Deshalb wird dieses auch in dieser Lesereihenfolge aufgeführt sein.


Uncanny Inhumans #1 

© Panini Comics Deutschland*

Inhalt: Medusa ist die Königin der Meta-Wesen Inhumans. Als der König Black Bolt ins Königreich zurückkehrt, findet er Medusa in den Armen der Fackel Johnny Storm vor! Um sie zurückzugewinnen, tritt Black Bolt dem mächtigen zeitreisenden Eroberer Kanggegenüber, der ihm helfen soll, seinen verschollenen Sohn zu finden …
Erscheinungsjahr:
 02.08.2016
Autoren & Zeichner: C. Soule, S. McNiven, B. Peterson
US-Comics: Uncanny Inhumans #0 – #4
Zweitveröffentlichung: 


Uncanny Inhumans #2

© Panini Comics Deutschland*

Inhalt: In Black Bolts Club findet man alles, ob Kongressräume oder Monsterkämpfe. Als ein Ennilux-Prototyp gestohlen wird, droht die mächtige Firma mit der Vernichtung von New Attilan. Also machen sich die Inhumans und Nuhumans auf die Suche. Außerdem wird enthüllt, wie Medusa und Johnny Storm als Paar zusammenkamen, das es sogar mit Aliens aufnimmt
Erscheinungsjahr:
 03.01.2017
Autoren & Zeichner: C. Soule, K. Walker, B. Peterson
US-Comics: Uncanny Inhumans #5 – #10
Zweitveröffentlichung: 


Uncanny Inhumans #3

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Civil War II! Auf dem Höhepunkt des zweiten Superheldenkrieges müssen sich Königin Medusa, der Kampfmönch Karnak und der Rest der königlichen Inhumans nicht nur gegen Iron Man behaupten, sondern auch einen heftigen Konflikt in ihren eigenen Reihen überstehen. Plus: die Inhumans in Indien.
Erscheinungsjahr:
 06.06.2017
Autoren & Zeichner: C. Soule, K. Walker, C. Pacheco, K. Jacinto
US-Comics: Uncanny Inhumans #11 – #14, Annual #1
Zweitveröffentlichung: 


© Panini Comics Deutschland
Civil War II

Als ein neuer Inhuman mit den Fähigkeiten die Zukunft zu sehen auftaucht, bröckelt die Superheldengemeinschaft und es droht ein zweiter Superheldenkrieg. Doch kann der junge Ulysses DIE Zukunft sehen oder kann er EINE Zukunft sehen? Auf wessen Seite schlagen sich die bekanntesten und größten Helden? Wer steht auf Tony Starks Seite, wer steht auf Captain Marvels Seite und welche Helden werden den Krieg nicht überleben?


© Marvel Comics
Inhumans VS X-Men

Seit bekannt ist, dass die Terrigenwolken der Inhumans für Mutanten giftig und tödlich sein können, hat sich das Verhältnis beider Völker rapide verschlechtert. Als Beast dann noch herausfindet, dass seiner Spezies nur noch zwei Wochen bleiben, bevor der 


Uncanny Inhumans #4

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Ein Event-Kapitel zu Inhumans vs. X-Men! Als Aurans Töchter ihre Mutter von den Toten zurückholen wollen, ist die Zukunft aller Inhumans in Gefahr. Und dann ist da noch der Krieg mit den X-Men. Das Schicksal von Medusas Volk entscheidet sich, und womöglich bringt nur der fiese Maximus die Rettung…
Erscheinungsjahr:
 05.12.2017
Autoren & Zeichner: C. Soule, K. Jacinto, R. B. Silva
US-Comics: Uncanny Inhumans #15 – #20
Zweitveröffentlichung: 


Inhumans Royals #1 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Erst stellen sich Black BoltKarnakMs. Marvel und Co. gegen Maximus und seine fiesen Mitstreiter. Danach brechen mehrere Mitglieder der königlichen Familie an der Seite des Ex-Avengers Marvel Boy zu einem Abenteuer ins All auf, wo das Schicksal ihres Volkes, die Geschichte des letzten ihrer Art und das finstere Geheimnis Medusas enthüllt werden!
Erscheinungsjahr:
 23.01.2018
Autoren & Zeichner: A. Ewing, J. Meyers, T. Silas
US-Comics: Inhumans Prime Royals #1 – #5
Zweitveröffentlichung: 


 

Auch interessant