Age of Apocalypse

© Marvel Comics

Am Anfang stand die Frage: Was wäre, wenn Charles Xavier nie gelebt hätte, um die X-Men zu gründen? Und dies ist die spektakuläre Antwort! Mitte der 90er Jahre sorgte das Age of Apocalypse-Crossover für Aufsehen in der Comic Welt. In einer dystopischen Zukunft, in der Apocalypse die Menschheit jagt und vernichtet, stellen ihm sich einige X-Men entgegen, die sich von denen aus dem regulären X-Men Comics dramatisch unterscheiden.


Ursprünglich wurde die gesamte Story in den 90er Jahren in der damals regulären X-Men und Wolverine Serie von Panini Comics Deutschland [damals Marvel Deutschland] veröffentlicht. Im Jahr 2008 und 2016 wurde die gesamte Geschichte in Sammelbänden neu veröffentlicht. Wir zeigen euch in unserer Lesereihenfolge die aktuellsten Veröffentlichungen, die im Jahr 2016 in drei dicken Sammelbänden neu veröffentlicht wurden.


X-Men – Apocalypse: Zeit der Apokalypse #1

© Panini Comics

Inhalt: Charles Xavier ist tot – getötet bei dem Versuch, die Vergangenheit zu ändern, bevor er seine Schule eröffnet hat. Ohne ihn ist die Welt in einem Albtraum gelandet. Apocalypse herrscht mit brutaler Hand und nur die Stärksten überleben. Aber im Schatten des Tyrannen hat sich eine Gruppe Freiheitskämpfer um Charles‘ ältesten Freund versammelt: Magneto und die X-Men!
Erscheinungsjahr: 12.04.2016
Autoren & Zeichner: S. Lobdell, M. Waid, F. Nicieza, S. Larroca uvm.
US-Comics: X-Men: Alpha, Astonishing X-Men #1, Gambit and the X-Ternals #1 – #3, X-Men Chronicles #1, X-Calibre #1 – #4, 
Erstveröffentlichungen: X-Men #5 – #10 [1997], Wolverine #1 – #4 [1997] & X-Men: Zeit der Apokalypse #1 – #4 [2007+2008]


X-Men – Apocalypse: Zeit der Apokalypse #2

© Panini Comics

Inhalt: Apocalypse hat Amerika in einen Albtraum verwandelt. Mithilfe von Sentinels versuchen die X-Men, Menschen nach Eurasien zu evakuieren. Aber der blutige Tyrann ist ihnen einen Schritt voraus. Doch was hat Gambit und Weapon X einst dazu gebracht, den X-Men den Rücken zu kehren? Plus: Bühne frei für X-Man!
Erscheinungsjahr: 10.05.2016
Autoren & Zeichner: F. Nicieza, J. Loeb, A. Kubert, S. Epting uvm.
US-Comics: Amazing X-Men #1 – #2, Factor X 1-3, X-Men Chronicles #2, X-Man #1 – #3, Weapon X #1 – #4
Erstveröffentlichungen: X-Men #5 – #10 [1997], Wolverine #1 – #4 [1997] & X-Men: Zeit der Apokalypse #1 – #4 [2007+2008]


X-Men – Apocalypse: Zeit der Apokalypse #3

© Panini Comics

Inhalt: Das Sterben beginnt, als die Menschheit und Apocalypse zum großen Schlag ausholen. Während das Schicksal der Erde auf dem Spiel steht, zieht Magneto seinen letzten Trumpf. Aber um En Sabah Nur zu besiegen, müssen sich die X-Men selbst zerstören.
Erscheinungsjahr: 14.06.2016
Autoren & Zeichner: F. Nicieza, J. Loeb, M. Waid, S. Larroca, J. Madureira uvm.
US-Comics: Astonishing X-Men #2 – #4, Amazing X-Men #3 – #4, Factor X #4, X-Universe #1 – #2, X-Man #4, Gambit and the X-Ternals #4, X-Men: Omega #1
Erstveröffentlichungen: X-Men #5 – #10 [1997], Wolverine #1 – #4 [1997] & X-Men: Zeit der Apokalypse #1 – #4 [2007+2008]


Im Jahr 2005 veröffentlichte Marvel zum 10-jährigen Jubiläum der Age of Apocalypse eine neue Story, die als eine Art Prequel zu den eigentlichen Geschehnissen in Age of Apocalypse fungierte. Diese wurde in Deutschland in zwei Sammelbänden veröffentlicht.


100% Marvel #18: X-Men – Die Neue Zeit der Apokalypse #1

© Panini Comics

Inhalt: Eine Rückkehr in die Parallelwelt der Zeit der Apokalypse! Dachtet Ihr, sie wäre ausgelöscht worden, als alles andere wieder normal wurde? Weit gefehlt! Das ZdA-Universum existiert weiter und… steckt in Schwierigkeiten! Magneto, der Anführer der X-Men, muß sich nun mit den Menschen einigen, um Greuel wie die durch Apokalypse entstandenen künftig zu vermeiden! Doch um das zu tun, muß er zunächst einmal Wolverine finden… Eine brandneue ZdA-Saga von Akira Yoshida und Chris Bachalosowie weitere Kurzgeschichten aus vergangenen Tagen!
Erscheinungsjahr: 24.11.2005
Autoren & Zeichner: A. Yoshida, C. Bachalo
US-Comics: X-Men – Age of Apocalypse #1 – #3, X-Men – Age of Apocalypse One Shot
Erstveröffentlichungen: 


100% Marvel #19: X-Men – Die Neue Zeit der Apokalypse #2

© Panini Comics

Inhalt: Die neue ZdA-Saga endet mit einem Knall, als Magnetos X-Men die verbliebenen Ritter Apokalypses zur Strecke bringen und einen bitteren Verrat erleiden! Sowie: Die Stunde der Wahrheit schlägt, als Magneto endlich erzählt, wer damals ihre Realität nach der Vernichtung von Apokalypse rettete! Daraufhin will ihn Wolverine auf der Stelle töten! Als Bonus enthält dieser Band weitere Kurzgeschichten aus vergangenen ZdA-Tagen von den Machern des Originals!
Erscheinungsjahr: 15.12.2005
Autoren & Zeichner: A. Yoshida, C. Bachalo
US-Comics: X-Men – Age of Apocalypse #4 – #6, X-Men – Age of Apocalypse One Shot
Erstveröffentlichungen:


Im Jahr 2011 verschlug es die X-Force in der Storyline „Dark Angel-Saga“ in das Age of Apocalypse Universum.


X-Men Sonderband: Die Neue X-Force #4 – Dark Angel-Saga 

© Panini Comics

Inhalt: Als Warren seiner dunklen Seite unterliegt, bleibt WolverineFantomex und dem Rest von X-Force nur ein Ort, um nach einem Heilmittel zu suchen. Aber werden sie in der düsteren Welt aus Age of Apocalypse wirklich ein Mittel gegen Dark Angel finden? Was ist außerdem mit den zahlreichen Gefahren dieser Realität? Weder X-Men noch Rächer sind hier das, was sie auf der Erde sind!
Erscheinungsjahr: 22.05.2012
Autoren & Zeichner: R. Remender, J. Opena
US-Comics: Uncanny X-Force #10 – #14
Erstveröffentlichungen: 


X-Men Sonderband: Die Neue X-Force #5 – Dark Angel-Saga 

© Panini Comics

Inhalt: Die Mitglieder von X-Force fallen wie die Fliegen. Am Ende steht nur noch Deadpool zwischen den Welten und einer finsteren Zeit des Archangel. Doch kann er mithilfe von Iceman und dem Blob zumindest so lange durchhalten, dass Wolverine und Co. sich noch einmal aufrappeln und zum alles entscheidenden Endkampf antreten können?
Erscheinungsjahr: 25.09.2012
Autoren & Zeichner: R. Remender, J. Opena
US-Comics: Uncanny X-Force #15 – #19
Erstveröffentlichungen: 


In den Jahren 2012 und 2013 ging es erneut zurück ins Age of Apocalypse Universum. Dieses mal mit einer Gruppe menschlicher Widerstandskämpfer in der Hauptrolle, die die Menschheit beschützen will.


X-Men Sonderband – Age of Apocalypse #1

© Panini Comics

Inhalt: Willkommen zurück im Zeitalter der Apokalypse. Die X-Men haben den Kampf verloren und Waffe X ist der grausame Tyrann einer verwüsteten Welt. Jahrelang hat er versucht, das Werk von Apocalypse zu vollenden und die Menschheit auszurotten. Doch noch gibt es Widerstand. Wer sind diese Helden, diese Geringsten der Gesellschaft, die sich aus den Schatten erhoben haben? Wer sind die X-Terminated?
Erscheinungsjahr: 08.01.2013
Autoren & Zeichner: D. Laphan, R. De La Torre
US-Comics: Age of Apocalypse #1 – #6
Erstveröffentlichungen: 


X-Men Sonderband – Age of Apocalypse #2

© Panini Comics

Inhalt: Die letzten Verteidiger der Menschheit begeben sich auf die Suche nach Victor von Doom. Aber werden sie in Latveria die nötigen Informationen finden, um den finsteren Wolverine der Zukunft für immer auszuschalten? Die Entscheidung fällt. Die X-Terminatedgegen Waffe X!
Erscheinungsjahr: 07.05.2013
Autoren & Zeichner: D. Laphan, R. De La Torre
US-Comics: Age of Apocalypse #7 – #12
Erstveröffentlichungen: 


Im Jahr 2013 kam es zu einem finalen Crossover, in dem auch die finalen US-Ausgaben der obigen X-Men Sonderband – Age of Apocalypse Story mündeten und auch der Storyarc aus der Dark Angel-Saga ihren Abschluss fand.


X-Termination #1 

© Panini Comics

Inhalt: Er war der Uncanny X-Force in unsere Welt gefolgt, um dem Elend seiner eigenen Realität zu entfliehen. Doch etwas ist geschehen. NUN will der Nightcrawler aus dem Paralleluniversum von „AGE OF APOCALYPSE“ nur nach Hause. Und es ist ihm egal, wenn er unsere Erde ins Verderben reißt, um sein Ziel zu erreichen. Werden ihn die Astonishing X-MenX-Terminated und X-Treme X-Men stoppen? Drei Autoren! Drei Serien! Drei Teams! Ein weltenübergreifendes Abenteuer!
Erscheinungsjahr: 05.11.2013
Autoren & Zeichner: D. Laphan, M. Liu, G. Pak, D. Lopez uvm.
US-Comics: X-Termination #1 – #2, Age of Apocalypse #13 – #14, Astonishing X-Men #60 – #61, X-Treme X-Men #13
Erstveröffentlichungen: 


Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen