Black Panther – Das Who is Who von Wakanda

© Marvel Studios
© Marvel Studios

Im Anschluss an den dramatischen Konflikt zwischen den Mitgliedern der Avengers kehrt T´Challa alias Black Panther in seine Heimat Wakanda zurück. Nach dem Tod seines Vaters muss der Thronfolger seinen rechtmäßigen Platz als König des isolierten, doch technisch weit fortgeschrittenen afrikanischen Staates einnehmen. Doch als sich ein alter Feind des Landes aufs Neue erhebt, werden nicht nur die Kräfte des legendären Helden BLACK PANTHER auf die Probe gestellt, sondern auch die Fähigkeiten T´Challas sein Volk durch diese Krise hindurch zu führen. Sollte er dem Kampf nicht gewachsen sein, steht nicht nur das Schicksal Wakandas, sondern das der ganzen Welt auf dem Spiel.

Gut ein halbes Jahrhundert nach seinem Debüt in den Marvel-Comics im Jahr 1966 bekommt mit BLACK PANTHER der erste afro-amerikanische Superheld einen eigenen Kinofilm. Die Titelrolle übernimmt nach The First Avenger: Civil War erneut Chadwick Boseman, an dessen Seite eine prominente und preisgekrönte Besetzung steht, darunter Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong´o, Oscar-Preisträger Forest Whitaker und die Oscar-nominierte Angela Bassett. Die Regie hat Produzent Kevin Feige Ryan Coogler anvertraut, der mit den von der Kritik hochgelobten Creed: Rocky´s Legacy und Nächster Halt: Fruitvale Station sein Talent für gesellschaftlich relevante Stoffe eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte und zusammen mit Joe Robert Cole auch für das Drehbuch zu BLACK PANTHER verantwortlich zeichnet. Louis D´Esposito, Victoria Alonso, Nate Moore, Jeffrey Chernov und Stan Lee agieren erneut als ausführende Produzenten.

© Marvel Studios

Geschickt, schnell und wahnsinnig scharfsinnig,

das ist T´Challa (Chadwick Boseman), der nach dem Tod seines Vaters nach Wakanda zurückkehrt, um die rechtmäßige Thronfolge anzutreten. Doch das ist schwieriger als gedacht! Neben ihm fühlen sich etliche Widersacher dazu berufen, den Thron seiner hochtechnisierten Heimat einzunehmen. Doch T´Challas Alter Ego Black Panther stellt sich dem Kampf und trotzt den Angriffen der Gegner mit seiner Genialität und seinem schusssicheren Anzug?

 

 

 

 


© Marvel Studios

Bösewicht mit tödlichen Eigenschaften

Erik Stevens, auch Killmonger (Michael B. Jordan) genannt, hat nur ein Ziel: Er will König von Wakanda werden! Das macht ihn zu T´Challas größtem Herausforderer. Als er sich mit Ulysses Klaue verbündet, wird er umso gefährlicher und tödlicher für T´Challa im Kampf um den Thron seiner Heimat. 

 

 

 

 

 


© Marvel Studios

Kopf- oder Bauchentscheidung?

Nakia (Lupita Nyong´o) ist eine Agentin Wakandas, die undercover im Ausland lebt und den König regelmäßig über wichtige Entwicklungen informiert. Durch ihre extreme Disziplin kann sie nicht nur jedem Paroli bieten, sondern ist auch äußerst effektiv. Sie muss sich nur entscheiden, ob sie sich von ihrer Verantwortung gegenüber Wakanda oder von ihren Gefühlen für T´Challa leiten lassen soll?

 

 

 

 


© Marvel Studios

Der beste Kämpfer des Landes ist eine Frau

Okoye (Danai Gurira) ist die starke Anführerin der Dora Milaje, einer nur aus furchtlosen Frauen bestehenden Sicherheitstruppe und Spezialeinheit Wakandas. Sie ist nicht nur eine loyale Vertraute von T´Challa, sondern auch seine couragierteste Kämpferin. Für ihren König würde sie ihr Leben geben!

 

 

 

 

 


© Marvel Studios

In die wundersame Welt Wakandas hineingezogen

wird der CIA-Agent Everett K. Ross (Martin Freeman). Auf seiner Verfolgung des Schurken Ulysses Klaue kreuzen sich seine Wege mit denen T´Challas. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Kräfte aus dem Ausland, die drohen, Wakanda zu zerstören. 

 

 

 

 

 


© Marvel Studios

Typisch afrikanisch? Der Schein trügt. 

W´Kabi (Daniel Kaluuya) wird nach der Inthronisation von T´Challa zum königlichen Berater ernannt. Zudem ist er Sicherheitschef des Stammes, der im Grenzgebiet liegt und damit als Verteidigungslinie Wakandas dient. Sein vermeintlich traditionell afrikanischer Stamm besteht aus den erbittertsten Kämpfern Wakandas, die die Aufgabe haben, die Geheimnisse ihrer Heimat mit allen Mitteln zu schützen.

 

 

 

 


© Marvel Studios

Frech, scharfsinnig und ein technisches Genie

ist Shuri (Letitia Wright), die jüngere Schwester des Königs. Die intelligente Wissenschaftlerin ist ohne Frage Wakandas klügster Kopf und entwickelt alle Vibranium-basierten technischen Innovationen, die ihre Heimat mit Energie und Macht versorgen. Die von ihr entwickelten hochmodernen Anzüge von Black Panther, verschaffen ihm Vorteile im Kampf gegen seine Gegner?

 

 

 

 


© Marvel Studios

Anführer mit scheinbarem Anspruch auf den Thron

M´Baku (Winston Duke) ist der beeindruckende Anführer der Jabari, eines Stammes in Wakanda, der sich durch seinen Vibranium-Verzicht vom normalen Leben distanziert. Durch den Tod von T´Chaka und einen Konflikt mit T´Challa sieht M?Baku sich mit der Entscheidung konfrontiert, selbst Anspruch auf den Thron zu erheben, um Wakanda zurück zu einer isolationistischen Politik zuführen

 

 

 

 


© Marvel Studios

Beraterin, friedliche Kämpferin und Königsmutter

Ramonda (Angela Bassett)ist die Mutter von T´Challa und Shuri. In ihrer Rolle als Beraterin und Stabilitätsanker ihres Sohnes ist sie eine Schlüsselfigur im Kampf um Wakandas Erhalt. Als sich die Lage zuspitzt, widmet sie all ihre politische Macht und Fähigkeiten der Unterstützung ihrer beiden Kinder. 

 

 

 

 

 


© Marvel Studios

Hüter des herzförmigen Krautes

und damit essentiell auf T´Challas Weg zur Thronfolge ist Zuri (Forest Whitaker). Doch er kümmert sich nicht nur um das Kraut, das Black Panther seine außergewöhnlichen Kräfte verleiht: Als spiritueller Anführer Wakandas und langjähriger Berater von König T´Chaka gibt er all sein Wissen und seine Weisheit an T´Challa weiter, um ihn bei der Abwehr von Angriffen seiner Feinde zu unterstützen.

 

 

 

 


© Marvel Studios

Habgierig, vernarbt und böse

Ulysses Klaue (Andy Serkis), ein südafrikanischer Waffenhändler, Schmuggler und Verbrecher, hat es auf Wakandas Vibranium abgesehen. Seit er seinen Arm verloren hat und eine High-Tech-Prothese trägt, ist er gefährlicher als jemals zuvor. Bei seinem Plan sich an Wakandas wertvollen Rohstoff zu bereichern, gerät er ins Visier des Black Panther?

 

 

 

 

 


 

Text: © Marvel Deutschland

Auch interessant

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*