Once & Future #3 – Das Parlament der Elstern

Once & Future #3 – Das Parlament der Elstern

Lancelot, Camelot, Artus & Co. Willkommen zurück in der Welt der britischen Sagen, Fabeln und Legenden. Kieron Gillens viel gefeiertes Werk Once & Future wurde nun sogar völlig zurecht für den Eisner Award nominiert und Ausgabe #3 steht beim Cross Cult Verlag in den Startlöchern. Kann „Das Parlament der Elstern“ die Qualität der bislang grandiosen Story aufrecht erhalten? Das verrate ich euch jetzt.

DAS SCHLIMMSTE AUS BEIDEN WELTEN

Obwohl die Monster der Legende um Beowulf besiegt worden sind, bedeutet die Konvergenz der Geschichten, dass das Band zwischen unserer Welt und der Anderswelt gefährlich dünn wird. Wild entschlossen, Artus und Merlins Pläne schon in den Anfängen zu durchkreuzen, verfolgen Bridgette und Duncan die letzten bekannten Verbindungen Nimues: die Nationalisten, die sie benutzte, um Artus wiederzubeleben, und Lancelot. Aber den legendären Ritter zu finden, ist vielleicht nicht mehr genug. Merlin hat sein letztes Puzzlestück gefunden und sich damit einen Weg bis in die höchsten Ebenen der britischen Regierung gebahnt. Um weiteres Chaos zu verhindern, müssen Bridgette, Duncan und Rose härter denn je darum kämpfen, die Geschehnisse von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Doch in den modernen Zeiten bleiben Geheimnisse nie lange verborgen …

New York Times-Bestsellerautor Kieron Gillen präsentiert zusammen mit Ausnahmekünstler Dan Mora und der Koloristin Tamra Bonvillain das nächste Kapitel der hochgefeierten, für den Eisner Award nominierten Serie.

© Cross Cult

Once & Future #3 – Das Parlament der Elstern beinhaltet auf insgesamt 160 Seiten in dem gewohnt wunderschönen Hardcover die US-Hefte #13 – #18. Es startet ein neuer Storybogen, in dem es ans Eingemachte geht. Nachdem die knallharte Super-Oma Bridgette, ihr trottelig-heroischer Enkel Duncan und seine Liebelei Rose in der vergangenen Ausgabe in die Beowulf-Saga gezogen wurden und gegen den legendären Helden, seinen Erzfeind Grendel und seine Mutter antreten mussten, schien zunächst etwas Ruhe einzukehren. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Der bösartige und äußerst mächtige Zauberer Merlin spinnt in Anderswelt seine Intrigen und versucht mit Hilfe des Heiligen Grals die Macht an sich zu reißen und König Artus als alleinigen und rechtmäßigen Herrscher der Britischen Inseln einzusetzen. Es entbrennt ein episches und actionreiches Katz und Maus Spiel in Anderswelt, das die Grundfesten unserer Welt erschüttert und das gesamte Gefüge der Realität zu zerreißen droht. Können Bridgette, Duncan, Rose und die britische Regierung die Welt in den Schatten unter Kontrolle halten? Oder steht ein Krieg unmittelbar bevor? 

Kieron Gillen und Dan Mora sorgen auch mit Ausgabe #3 ihrer gemeinsamen Serie für ein phänomenales Leseerlebnis. Wir tauchen noch tiefer ein in die Welt der britischen Fabeln und Sagen und es macht unheimlich viel Spaß. Zeichner Dan Mora liefert auch weiterhin gemeinsam mit Koloristin Tamra Bonvillain sehr gute Arbeit und Story und Zeichnungen fließen wundervoll ineinander. Die Ausgabe endet übrigens mit einem riesigen Paukenschlag. Ausgabe #4 mach dich bereit, denn du wirst sowas von gelesen!

Fazit: Ich halte mich mal relativ knapp: Once & Future wurde voriges Jahr nicht umsonst in der Kategorie „Best New Series“ für den Eisner Award nominiert. Es ist eine der aktuell wohl besten Serien auf dem Comicmarkt. Kieron Gillen und Dan Mora erschaffen hier ein literarisch und auch zeichnerisches Meisterwerk, dass wir wohl noch lange im Gedächtnis halten werden. 

Story
88%
Zeichnungen
92%
Epicness
95%
Gesamtbewertung
90%

Erstveröffentlichung 
11.11.2021
Format
Hardcover
Seiten
160
Autoren
Kieron Gillen
Zeichner
Dan Mora
Storys
Once & Future #13 – #18

© Cross Cult