Maestro – Der Gamma-Tyrann der Zukunft

Maestro – Der Gamma-Tyrann der Zukunft

Im Jahr 1992 debütierte in der Ausgabe „Hulk: Future Imperfect #1“ von Autoren-Legende und Hulk-Langzeitautor Peter David der völlig wahnsinnige und überaus mächtige Hulk aus einer alternativen Zukunft namens „Maestro“. Der Zweiteiler, der zu einem der besten und bekanntesten Hulk Storys überhaupt werden sollte, und den Panini Comics Deutschland vor wenigen Wochen unter dem Titel „Hulk: Dystopia“ neu veröffentlichte, sollte jedem Hulk Fan ein Begriff sein. Nun folgt nach fast 30 Jahren das Prequel zu Hulk: Dystopia, in dem Autor Peter David uns endlich die Origin Story des Maestro enthüllt. Leute, wir haben hier einen Kandidaten für das „Comic des Jahres“!

DER GAMMA-TYRANN [Panini Backcover]

Als brutaler Despot Maestro wird der Hulk über eine mögliche Zukunft herrschen. Doch wie wurde aus Bruce Banner der gnadenlose Regent der Postapokalypse und der Stadt Dystopia? Eines Tages erwacht der ebenso schlaue wie starke Hulk in einer Welt von morgen, die er nicht wiedererkennt. Einer Welt voller Bitterkeit, Monster, Gefahren, Erinnerungen und fragwürdiger Götter, die ihn wütend machen.

Top-Autor und Hulk-Legende Peter David sowie die Zeichner Germán Peralta und Dale Keown enthüllen endlich Maestros Entstehungsgeschichte.

© Marvel Comics

Maestro: Der Gamma-Tyrann der Zukunft beinhaltet auf insgesamt 132 Seiten die gleichnamige 5-teilige US-Miniserie von Autoren-Legende Peter David und den beiden fantastischen Zeichnern Dale Keown und German Peralta. Peter David war es auch, der den Maestro Anfang der 90er Jahre in der Story „Future Imperfect“ schuf und der die Hulk Soloserie 10 Jahre lang schrieb. Er wird nach wie vor als der größte Hulk-Autor ever gefeiert. Nach nun 30 Jahren enthüllt David uns nun die Origin Story des größenwahnsinnigen Hulk aus Dystopia. Wie kam er an die Macht? Wie erbaute er Dystopia und warum zum Teufel gab er sich selbst den Namen „Maestro“? Das und viel mehr erfahren wir in diesem grandiosen Band, das mich völlig vom Hocker gehauen hat. Doch fangen wir weiter vorne an. In einem unterirdischen Labor erwacht ein leicht gealterter Professor Hulk. Er realisiert, dass er die letzten Jahrzehnte in einer Art Stasis verbracht hat und kann seinen Augen nicht trauen, nachdem er erkennt, was aus der Welt geworden ist. Er reist durch das, was die USA mal waren und landet in New York City. Der ehemalige Big Apple ist eine der wenigen Städte, die noch existiert. Sie wird von einem einigermaßen gnädigen König beherrscht, den der Hulk sehr gut kennt. Die Wut über die Apokalypse bringt den Hulk nun dazu seine Moralvorstellungen und die Macht des Herrschers von New York zu überdenken. Er wird doch wohl nicht… ?

Maestro: Der Gamma-Tyrann ist gigantisch, episch, packend, spannend, actionreich und grandios gezeichnet. Und das ist nicht übertrieben. Die Story hat mich völlig aus den Socken gehauen. Die Darstellung der Figur, ihre Beweggründe und ihre Entwicklung ist meisterhaft von Autor Peter David aufs Papier gebracht worden. Nach 30 Jahren erfahren wir endlich, warum aus dem rationalen und emotionalen Professor Hulk ein solches widerwärtiges Monster geworden ist, das die Bewohner von Dystopia versklavt und tyrannisiert. Interessant sind zudem die vielen kleinen Easter-Eggs aus der Hulk: Future Imperfect Story aus dem Jahr 1992, die ihr zuvor unbedingt gelesen haben solltet. Denn erst so entfacht sich der Zauber dieser Geschichte vollständig. Die beiden Artists Dale Keown und German Peralta haben für diese Miniserie ihr zeichnerisches Talent zu 100% ausgeschöpft und sorgen dafür, dass Peter Davids Vision perfekt umgesetzt wird.

Fazit: Um den weltberühmten kasachischen Künstler namens Borat Sagdiyev zu zitieren „WaWaWeeWa!“. Ich hatte mich zugegebenermaßen sehr auf die Maestro Miniserie gefreut. Jedoch hätte ich nie im Leben gedacht, dass sie mich so begeistern wird. Jeder Marvel & Hulk Fan sollte die Gunst der Stunde nutzen und sich Hulk: Dystopia und natürlich auch Maestro gönnen. Denn Peter David ist noch nicht fertig mit seiner neuen Maestro Story. Nächstes Jahr sollte auch bei uns die neueste Miniserie Maestro: War & Pax erscheinen. Denn dann geht es weiter mit der Geschichte des verrückten Hulk aus Dystopia.

Story
94%
Zeichnungen
98%
Epicness
97%
Gesamtbewertung
97%

Erstveröffentlichung 
06.07.2021
Format
Softcover
Seiten
132
Autoren
Peter David
Zeichner
Dale Keown, German Peralta
Storys
Maestr0 [Vol. 1] #1 – #5

© Marvel Comics