Civil War II – Ein Warm-up

Marvel-Mastermind Brian Michael Bandis hat wieder einmal ein Event rausgehauen. Angesiedelt im All new-All Different Universum jagt er niemand
geringeren als Iron Man und Captain Marvel gegeneinander in den Ring. Am 24.01. startet das Event  mit der Ausgabe Civil War II #1 in Deutschland, weswegen wir euch einen kurzen Überblick vermitteln wollen.

Ohne groß zu spoilern zu wollen erzählen wir euch kurz, worum es geht. In den Reihen der Inhumans taucht ein junger Mann mit einer besonderen Fähigkeit auf. Es ist ihm aus zunächst unerklärlichen Gründen möglich, unbestimmte Ereignisse aus der Zukunft zu erleben und nachzuvollziehen. Ebenso ergeht es allen, die sich in seiner unmittelbaren Nähe befinden. Direkt zu Beginn sagt er ein Ereignis hervor, dass Captain Marvel verhindern möchte. Thanos droht die Erde anzugreifen. Doch es geht etwas schrecklich schief und in den Reihen der Helden gibt es schwere Verluste. Persönlich betroffen ist Tony Stark der Überzeugung, dass erst die Vorhersage das Ereignis ermöglicht hat und zweifelt diese Art der Verbrechensbekämpfung an. Carol Danvers hält dagegen und eine moralische Diskussion über den Umgang mit der Zukunft spaltet wieder einmal die gesamte Superheldengemeinde.

Bendis ist ein Gott, wenn es darum geht Prämissen ohne Ausweg zu erzeugen. In der Hauptserie widmet er sich den Folgen von Vorhersagen, den Entscheidungen, die daraus resultieren und wenn das jetzt ein wenig nach „Minority Report“ klingt, dann ist das nicht weit hergeholt. Alles in Allem ist die Story wirklich gut, auch wenn das Ende – fast schon typisch für Bendis – ziemlich aus der Luft gegriffen ist und plötzlich endet. Gerade mit den vielen Tie-Ins, die die Gedanken und Ansichten der Superheldengemeinschaft beleuchten, rundet sich das Gesamtbild sehr ab. In welchem Umfang besagte Tie-Ins in den dazugehörigen Megabändern erscheinen werden erfahren wir in den kommenden Wochen und Monate.

Unser Fazit: Wer den ersten Civil War mochte, kann hier beherzt zugreifen (und sich von Zeit zu Zeit über Andeutungen freuen). Die Kernstory wird in 8 Episoden monatlich bei Panini erscheinen. Eine Checkliste findet ihr anbei und einige Informationen von Panini selbst unter folgendem Link: Panini Comics Deutschland – Facebook

Checkliste:

Januar 2017:
Civil War II #1

Februar 2017:
Civil War II #2
Civil War II #3

März 2017:
Civil War II #4
Civil War Sonderband #1
Deadpool #9
Hulk #2
Ms. Marvel #2

April 2017:
Civil War II #5,
Civil War Sonderband #2
Guardians of the Galaxy #4
Deadpool #10,
Rocket Raccoon & Groot #2
Iron Man #10
Venom Space-Knight #2

Mai 2017:
Civil War II #6
Civil War Sonderband #3
Avengers #11,
Captain Marvel #2
New Avengers #3
Spider-Man: Miles Morales #2
Hulk #3
Iron Man #11,
Civil War II Megaband #1

Juni 2017:
Civil War II #7,
Agents of S.H.I.E.L.D #2
Wolverine #3
Spider-Man 2099 #3
Spider-Woman #2

Juli 2017:
Civil War II #8,
Uncanny Avengers #4
Captain America. Steve Rogers #2

Auch interessant