Captain Marvel – Wer spielt wen und wer macht überhaupt mit?

© Marvel Studios

In wenigen Wochen ist es soweit! Am 08. März erscheint der mittlerweile 21. Film des Marvel Cinematic Universe und der vorletzte Film der sogenannten Phase 3 des MCU. Die Titelrolle übernimmt zum ersten mal eine Frau, die beliebte Heldin Carol Danvers alias Captain Marvel, die von der Schauspielerin Brie Larson gespielt wird. Da viele Carol Danvers Comics in Deutschland nie erschien sind und sie den meisten eher aus den Avengers Abenteuern bekannt sein dürfte, stellen wir euch heute kurz und knapp die wichtigsten Charaktere des Films vor und spekulieren auch über diejenigen, dessen Rolle aktuell noch nicht bekannt ist. Have fun!

Captain Marvel/ Carol Danvers – Brie Larson

Die Titelrolle des Films übernimmt Carol Danvers, die in ihrer langen Superheldenkarriere schon die unterschiedlichsten Namen und Kostüme trug. Ursprünglich war Carol eine Pilotin der U.S. Air Force, die durch einen Unfall übermenschliche Kräfte erhielt, nachdem ihre genetische Struktur durch ein Kree Gerät verändert wurde. Vor einiger Zeit wurde allerdings auch bekannt, dass Carols Mutter eine Kree war und Carol somit von Geburt an ein Mensch/Kree Hybrid war. Sie war Mitglied mehrere unterschiedlicher Avengers Teams, der Guardians of the Galaxy und sogar S.H.I.E.L.D. Dadurch, dass sich ihre Kräfte durch unterschiedliche Ereignisse immer mal wieder änderten, trug sie zeitweise den Namen Binary. Nachdem sie endlich aus dem Schatten des legendären Kree-Kriegers Captain Mar-Vell treten wollte, legte sie ihr Ms. Marvel Alias ab und wurde die neue Captain Marvel. Welche Origin Carol in dem kommenden Film haben wird ist noch relativ unbekannt. Dadurch, dass der Charakter in den Comics derart viele Änderungen erfuhr dürften die Macher hier gewissermaßen allerlei Optionen haben.

© Marvel Studios

Nick Fury – Samuel L. Jackson

Über den Marvel Veteran und legendären Schauspieler Samuel L. Jackson müssen wir wohl nicht viel schreiben. Da der Film in den 90er Jahren spielt werden wir eine jüngere Version des S.H.I.E.L.D. Leiters erleben. Laut einigen Gerüchten werden wir sogar sehen, wie er sein Auge verlor. Fury wird in dem Film wohl eine sehr große Rolle spielen.

© IMDB

Minn-Erva – Gemma Chan

Doctor Minerva ist eine bekannte und berüchtigte Kree Wissenschaftlerin, die wie auch Carol Danvers Kräfte durch die Kree Maschine namens Psyche-Magnitron erhalten hat. Minn-Erva gehört zu den ältesten Widersachern von Captain Mar-Vell und Carol Danvers. In dem Film so wie auch in den Comics ist Minn-Erva ein Mitglied der intergallaktischen Kree-Truppe namens Starforce.

© IMDB

Ronan – Lee Pace

Ronan den Ankläger kennen wir noch aus dem ersten Guardians of the Galaxy Film. Der als Extremist dargestellte Ronan ist in den Comics kein Bösewicht im klassischen Sinn. Viel mehr liegt ihm das Wohl seines Volkes und Imperiums am Herzen, was ihn des öfteren mal in einen Konflikt mit den Helden zerrt. Welche Rolle Ronan im Captain Marvel Film spielen wird ist indes noch völlig unklar.

© IMDB

Walter Lawson/ Mar-Vell [?] – Jude Law

Der legendäre Kree-Krieger Mar-Vell und der erste Captain Marvel starb in den Comics an Krebs. Doch bis heute gilt er als einer der größten Marvel Helden aller Zeiten. Lange Zeit hielt sich das Gerücht, dass Jude Law nicht Mar-Vell sondern einen anderen Charakter spielen wird. Um genau zu sein, den Schurken Yon-Rogg. Wie der Charakter in den Film eingearbeitet wird, welche Rolle er spielen wird und welche Parallelen es zur Comic Vorlage geben wird werden wir am 09. März erfahren.

© IMDB

Talos – Ben Mendelsohn

Der geborene Schurkendarsteller Ben Mendelsohn wird den vermeintlich großen Schurken des Films spielen, den Skrull Talos. Talos the Untamed [d. wilde/unbändige], wie er in den Comics genannt wird, ist ein bekannter Skrull und Groß-Onkel von Skrull Prinzessin Anelle. Diese hatte wiederum eine Liebelei mit dem Kree Mar-Vell, was zur Geburt des Young Avenger Hulkling führte. Ihr merkt schon, everything is connected. In den Comics wurde Talos mit einem genetischen Defekt geboren, der dafür sorgt, dass er nicht in Skrull-typischer Manier sein Aussehen ändern kann. Dafür ist er körperlich wesentlich stärker als ein normaler Skrull. Welche Rolle Talos im Endeffekt haben wird erfahren wir ebenfalls am 09. März.

© IMDB

Korath – Djimon Hounsou

Den guten Korath kennen die Fans des Marvel Cinematic Universe ebenfalls bereits aus Guardians of the Galaxy Vol. 1. Im ersten Captain Marvel Trailer haben wir bereits gesehen, dass Korath früher ebenfalls Mitglied der Starforce war.

© IMDB

Agent Coulson – Clark Gregg

Müssen wir großartig etwas über die beliebteste Figur des Marvel Cinematic Universe sagen? Nachdem der berühmteste S.H.I.E.L.D. Agent im ersten Avengers Film von Loki getötet wurde, wurde seine Gesichte in der TV-Serie Marvel´s Agents of  S.H.I.E.L.D. weiter gesponnen. Coulson kehrt nun zurück und spielt sein jüngeres ich, da der Film wie bereits erwähnt in den 90er Jahren spielen wird.

© IMDB

Bron-Char – Rune Temte

Der grimmige norwegische Schauspieler Rune Temte übernimmt die rolle des riesigen Kree-Soldaten Bron-Char. In den Comics hatte Bron-Char bislang nur ganze drei Auftritte, und zwar als Mitglied der Lunatic Legion. In dem Film wird er ein Mitglied der Starforce sein.

© IMDB

Maria Rambeau – Lashana Lynch

Die von Lashana Lynch gespielte Maria Rambeau wird wohl die Piloten-Kollegin von Carol Danvers im Film spielen. Viel interessanter ist allerdings, dass Marias Tochter Monica in den Comics ebenfalls übermenschliche Fähigkeiten besitzt und eine Zeit lang sogar den Titel Captain Marvel trug. Aktuell ist sie als Spectrum ein Mitglied der Ultimates.

© IMDB

Steve & Joseph Danvers – Colin Ford & Kenneth Mitchell 

Der von Kenneth Mitchell gespielte Joseph Danvers ist der Vater von Carol Danvers. Colin Ford wird hingegen Carols jüngeren Bruder Steve spielen, der in den Comics während des Vietnam Krieges ums Leben kam.

© IMDB

Neben den oben genannten Schauspieler hat die Cast-Liste des Films allerdings auch weitere zehn Schauspieler gelistet, dessen Rollen bislang noch unbekannt sind. Wie viele wissen überrascht uns Marvel oftmals mit einigen Charakteren, von dessen Auftritt wir bis dato nichts wussten. Das beste Beispiel ist der Red Skull in Avengers: Infinity War. Viele dieser Schauspieler auf diesen Listen sind im Endeffekt dann nur relativ unwichtige Statisten. Dennoch sind einige interessante Namen auf der Liste, die wir euch nicht vorenthalten möchten.


? – Annette Bening

Die Schauspielerin Annette Bening, die vor allem in den 90er Jahren durch Filme wie American Beauty oder The American President bekannt wurde, spielt eine noch unbekannte Rolle in Captain Marvel. In dem 2ten Trailer zu Captain Marvel konnte man jedoch erkennen, dass sie scheinbar eine hochrangige Kree ist. Könnte sie das MCU Pendant der Supreme Intelligence der Kree sein?

© IMDB

? – Robert Kazinsky

Der britische Schauspieler Robert Kazinsky ist ebenfalls mit von der Partie. Der aus den TV-Serien True Blood und Eastenders bekannte Schauspieler hatte auch Rollen in Pacific Rim und „spielte“ Orgrim in Warcraft: The Beginning.

© IMDB

? – Pete Ploszek

Der aus Teen Wolf und Teenage Mutant Ninja Turtles bekannte Schauspieler Pete Ploszek wird ebenfalls eine aktuell noch unbekannte Rolle in Captain Marvel spielen. Rein äußerlich könnte Ploszek wunderbar den Superhelden und ehemaligen S.H.I.E.L.D. Agenten Quasar spielen. Just sayin…

© IMDB

? – Ana Ayora

Die letzte interessante Name auf unsere Liste ist Ana Ayora. Die aus Miami stammende Ayora ist bekannt für eher kleinere Rollen in Ride Along 2, The Big Wedding und Marley & Ich. Auch ihre Rolle ist bislang ein Mysterium. Könnte sie allerdings die Skrull Prinzessin Anelle spielen? Das sehen wir wenn es soweit ist!

© IMDB