Hawkeyes neue Identität? Wer oder was ist Ronin?

Hawkeyes neue Identität? Wer oder was ist Ronin?

● Geschichte: Ronin ist eine Identität, die in den Marvel Comics bereits von mehreren Charakteren genutzt wurde. Ursprünglich wurde der Ronin von Brian Michael Bendis und Joe Quesada erschaffen und sollte zunächst von dem bekannten Superhelden Daredevil [Matt Murdock] genutzt werden. Diese Idee musste Bendis allerdings verwerfen, da Marvel damals andere Pläne mit Daredevil hatte. Der Name „Ronin“ bezieht sich auf den japanischen Ausdruck für einen herrenlosen Samurai, einen einsamen Krieger.

● Erster Auftritt: New Avengers #11 [2005]
● Schöpfer: Brian M. Bendis, Joe Quesada
● Bisherige Träger: Maya Lopez [Echo], Clint Barton [Hawkeye], Alexei Shostakov [Red Guardian], Eric Brooks [Blade]
● Universum: Earth-616

● Trivia:


Maya Lopez [Echo]

Die erste Ronin war die bekannte Daredevil Figur Maya Lopez alias Echo. Bei Maya handelte es sich um eine taube Heldin mit fotografischen Reflexen, die mit Hilfe der Ronin Identität in Japan die Organisation des Silver Samurai infiltrieren sollte. Maya trug die Rüstung zum ersten Mal in der Ausgabe New Avengers #11 im Jahr 2005.

© Marvel Comics

Clint Barton [Hawkeye]

Clint Barton übernahm als zweiter Held die Identität des Ronin. Nachdem Clint während der tragischen Ereignisse des Heldenfalls vermeintlich starb, kehrte er nach dem Civil War Event zurück. Als er erfuhr, dass Captain America während des Konflikts starb und ihm Tony Stark die Rolle des neuen Captain America anbot, lehnte Barton ab und schloss sich den flüchtigen Avengers an, die sich gegen die Registrierung entschieden. Als er schließlich erfuhr, dass in den Reihen der Young Avengers eine neue Hawkeye [Kate Bishop] auftauchte und ihn würdig vertrat, entschied er sich für die Identität des Ronin, des herrenlosen Samurai. Zunächst rettete er noch Maya Lopez aus den Fängen der Hand und bot ihr sogar an, ihr die Ronin Rüstung erneut zu überlassen. Sie überließ ihm diese jedoch. Clint kämpfte mehrere Jahre als Ronin unter anderem während der Secret Invasion gegen die Skrulls und während der Dark Reign gegen Norman Osborns Regime. Erst während des Heldenzeitalters nahm er erneut seine Hawkeye Identität an. Seinen ersten Auftritt als Ronin können US-Leser in der Ausgabe New Avengers #27 aus dem Jahr 2007 erleben.

© Marvel Comics

Alexei Shostakov [Red Guardian]

Im Jahr 2010 trat ein neuer Ronin auf die Bildfläche. Gemeinsam mit anderen Russischen Schurken nahm es sich Black Widows Ex-Ehemann Alexei Shostakov zur Aufgabe, Mockingbird und Black Widow zu eliminieren. Dies geschah während des Hawkeye & Black Widow Crossovers mit dem Titel „Widowmaker“.

© Marvel Comics

Eric Brooks [Blade]

Als Thanos Armee während Infinity die Erde angriff formierte Luke Cage ein neues Rächer Team, die Mighty Avengers. Zu Beginn war ein Held mit von der Partie, dessen wahre Identität niemand kannte. Er nutzte zunächst ein Halloween Kostüm, welches an Spider-Man angelehnt war. Kurze Zeit später übernahm dieser mysteriöse Held die Identität des Ronin. Erst in der Ausgabe Mighty Avengers #9 wurde bekannt, dass es sich hierbei um den Vampirjäger Blade handelt.

© Marvel Comics

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen