Union Jack I – J. Montgomery Falsworth

Anzeige

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Lord Falsworth war der erste Union Jack und ein Mitglied der Freedom Five und später auch der Invaders. Der Sohn britischen Hochadels wurde auf dem Familiensitz Falsworth Manor in der Nähe des Dorfes Dymhurst in England geboren und wuchs dort auf.

Erster Weltkrieg

Als der Erste Weltkrieg ausbricht, zieht Falsworth das Kostüm von Union Jack an, einem patriotischen Helden Großbritanniens. Er schließt sich der Freedom’s Five an, einer multinationalen Gruppe von Helden, und kämpft mit ihnen gegen die Mittelmächte. Als Union Jack ist Falsworth an vielen blutigen Kämpfen während des Ersten Weltkriegs beteiligt.

Er wird von David Lloyd George [dem damaligen Britischen Premierminister] beauftragt eine Reihe von Morden zu untersuchen, die sich letztendlich als das Werk des Vampirs Baron Blood herausstellen, der insgeheim Falsworths eigener Bruder war. Bei ihrem ersten Aufeinander treffen besiegt Falsworth Baron Blood zwar, der schafft es jedoch zu entkommen. Somit wurde Baron Blood zu Union Jacks Erzfeind.

Zwischenkriegsjahre

Nach dem Ende des Krieges im Jahr 1918 zog sich Falsworth aus dem aktiven Dienst zurück und kehrte zu seinem Anwesen zurück. Er heiratet und wir Vater von zwei Kindern, Brian und Jacqueline. Als die Welt in den späten 1930er Jahren erneut in Richtung Krieg treibt, wird er unzufrieden mit der Beschwichtigungspolitik seiner Regierung. Er und sein Sohn sind sich über diese Politik nicht einig und haben schließlich einen Streit, bevor Brian kurz darauf nach Deutschland geht.

Zweiter Weltkrieg

© Marvel Comics

Er nimmt die Identität von Union Jack wieder auf, als seine Tochter von der ersten menschlichen Fackel aus den Fängen von Baron Blood gerettet wird. Falsworths Tochter, die mittlerweile selbst eine Superheldin namens Spitfire ist, bietet gemeinsam mit ihrem Vater Union Jack der Superheldentruppe Invaders ihren Sitz als Basis an, um gemeinsam Baron Blood zu besiegen. Unter dem Herrenhaus kommt es zu einem Kampf zwischen Union Jack und Baron Blood. Dieser zerschmettert Union Jacks Beine mit einem Felsen und verkrüppelt ihn. Falsworth schafft es dennoch Baron Blood aus dem Gleichgewicht zu bringen und er wird auf einem Stalagmiten aufgespießt. Nach diesem letzten Kampf zieht sich Falsworth für immer als Superheld zurück und übergibt den Anzug des Union Jack an seinen Sohn Brian.

Baron Bloods Rückkehr

Einige Jahre später beginnt eine Reihe von Morden in der Umgebung des Falsworth Herrensitzes, welche an die von Baron Blood erinnern. Falsworth vermutet, dass sein Bruder zurückgekehrt sein könnte und bittet seinen alten Freund Captain America um Hilfe. Falsworths Sohn Brian, der einige Jahre zuvor zu Union Jack wurde, starb kurz zuvor bei einem Autounfall. Captain America schafft es Baron Blood zu töten und verbrennt seinen Körper vor Falsworths Augen. Dieser stirbt währenddessen an den Folgen eines Herzinfarkts. Zuvor rekrutierte Captain America einen neuen Union Jack, Joseph Chapman.

● Richtiger Name: Lord James Montgomery Falsworth
● Zugehörigkeit: Freedom’s Five, Invaders
● Bedeutende Verwandte: John Falsworth [Baron Blood I][Bruder], Brian Falsworth [Union Jack II][Sohn], Jacqueline Falsworth [Spitfire][Tochter], Kenneth Crichton [Baron Blood II][Enkel]
● Staatsangehörigkeit: Britisch
● Geburtsort: Falsworth Manor, England
● Sterbeort: Falsworth Manor, England
● Tätigkeit: Feldmarschall der Britischen Armee
● Größe: 185 cm
● Gewicht: 109 kg

● Erster Auftritt: Invaders #7 [1976]
● Letzter Auftritt [Tod]: Captain America #254 [1981]
● Schöpfer: Roy Thomas, Frank Robbins
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

Lord James Montgomery besaß keinerlei Superkräfte. Er war ein bestens ausgebildeter Soldat, Athlet und Kampfkünstler.

● Ausrüstung:

Falsworths Kostüm war kugelsicher. Er trug außerdem einen Dolch mit einer 6-Zoll-Klinge und eine Webley Kaliber .455 Pistole.

● Trivia:

J. Montgomery Falsworth hatte seinen ersten und einzigen Auftritt in Captain America: First Avenger und wurde von Schauspieler JJ Feild verkörpert. Er war Mitglied von Captain Americas Howling Commandos.

© Marvel Studios

Auch interessant