Man-Ape

Anzeige

© Avengers Alliance

● Origin: Mystisch veränderter Mensch; M’Baku wurde im Dorf Jabari in Wakanda in Afrika geboren. Er war einer der größten Krieger der afrikanischen Nation Wakanda.. Während der Black Panther von seinen königlichen Pflichten befreit wurde um den Avengers in Amerika zu dienen, plante der ehrgeizige M’Baku den Thron an sich zu reißen. Die Wakandanische Kultur hatte sich aus einer Jäger-Krieger-Gesellschaft entwickelt und wurde traditionell von ihrem größten Krieger regiert. Der Black Panther hatte den rivalisierenden White Gorilla Kult zuvor verboten, während der Panther Kult weiterhin dominierte. M’Baku missachtete T’Challas Erlasse und belebte den White Gorilla-Kult wieder. Er verfolgte und tötete persönlich einen der seltenen weißen Gorillas, die im Dschungel bei Wakanda lebten. Er badete im Blut dieses heiligen Gorillas und verzehrte sein Fleisch. Dies verlieh M’Baku mystisch seine Kräfte.

Als der Black Panther mit den Avengers nach Wakanda zurückkehrte, forderte M’Baku, der sich selbst den Man-Ape nannte, das Recht des Panthers auf Herrschaft an. M’Baku missfiel T’Challas technologischer Fortschritt von Wakanda und er strebte danach, alle Technologien zu verbieten, damit die Nation zu ihrem natürlichen Primitivismus zurückkehren könne. Nach einem langen Kampf besiegte der Man-Ape den Panther. Als er jedoch T’Challa an die riesige Statue eines Panthers band und versuchte sie auf T´Challa zu stürzen, zerbröckelte die Statue und begrub stattdessen M’Baku.

M´Baku war über mehrere Jahre ein großer Feind des Black Panther und trat später Superschurkengruppierungen wie der Lethal Legion und sogar den Villains for Hire bei. 

● Richtiger Name: M’Baku
● Zugehörigkeit: Lethal Legion, White Gorilla Cult, Villains for Hire
● Staatsangehörigkeit: Wakanda
● Tätigkeit: Anführer des Jabari-Stammes, Revolutionär, Söldner
● Größe: 214 cm
● Gewicht: 161 kg

● Erster Auftritt: Avengers #62 [1969]
● Schöpfer: Roy Thomas, John Buscema
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

Man-Ape besitzt verschiedene übermenschliche Fähigkeiten als Ergebnis eines magischen Rituals, bei dem er einen heiligen weißen Gorilla tötete, in seinem Blut badete und sein Fleisch verzehrte. Dazu zählen:

  • Übermenschliche Stärke der Kategorie 10t
  • Übermenschliche Ausdauer, Agilität und Reflexe
  • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Man-Apes Körper ist deutlich härter und widerstandsfähiger als der eines gewöhnlichen Menschen. So kann er auch Schläge und Angriffe von Wesen mit übermenschlichen Fähigkeiten standhalten. 

● Trivia:

-Man-Ape wird seinen ersten Auftritt im MCU im Film Black Panther [2018] haben und wird von Schauspieler Winston Duke verkörpert werden.

© Marvel Comics

Auch interessant