Jigsaw

Anzeige

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Billy Russo war ein Auftragskiller, der für die unterschiedlichen Mafia-Familien in New York tätig war. Er war bekannt für sein gutes Aussehen und wurde „The Beau“ [Prachtstück/Schönling] genannt. Nachdem Frank Castles Familie ermordet und bevor er zum Punisher wurde, engagierte die Mafia Billy um Frank und alle zu töten, die von dem Mord an der Castle Familie wussten oder irgendwie mit ihm in Verbindung gebracht werden konnten.

Als Frank letztendlich zum Punisher wurde und sich schwor die Costa Familie, die für den Tod seiner Familie verantwortlich war, zur Strecke zu bringen wurde auch Billy zu einem von Franks Zielen. So stürmte Frank eine Mafia Party und schmiss Billy mit dem Gesicht voran durch ein kugelsicheres Fenster. Dieses zerberste und zerschnitt Billys Gesicht. Er überlebte zwar den Angriff durch Frank, jedoch war der hübsche Billy fortan schrecklich entstellt. Sein Gesicht glich dank der vielen Narben und Fäden an ein Puzzle. So bekam er den Namen „Jigsaw“. Dieses Erlebnis traumatisierte Billy und er machte es sich zum Ziel, den Punisher zu jagen und ihn zu töten.

Da Jigsaw in den letzten Jahrzehnten oft auf den Punisher traf und zu den Kriminellen zählt, die vom Punisher nie getötet wurden gilt er als sein größter Feind.

● Richtiger Name: Billy Russo
● Pseudonyme: Billy the Beaut
● Zugehörigkeit: Maggia, Hood´s Gang
● Bedeutende Verwandte: Henry Russo [Sohn]
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: New York City, New York
● Tätigkeit: Krimineller, Auftragskiller
● Ungewöhnliche Mermkale: Gesicht schrecklich entstellt und vernarbt
● Größe: 188 cm
● Gewicht: 113 kg

© Marvel Comics

● Erster Auftritt: Amazing Spider-Man #161 [1976]
● Schöpfer: Len Wein, Ross Andru
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

Jigsaw besitzt zwar keinerlei Superkräfte ist jedoch ein begnadeter Kampfkünstler, Stratege, kriminelles Genie und Meisterschütze. Außerdem besitzt er eine sehr hohe Schmerzgrenze und kann einiges einstecken.

● Trivia:

In der kommenden Netflix Serie Marvel´s The Punisher wird er von Schauspieler Ben Barnes verkörpert.