Banshee

Anzeige

© Marvel Comics

● Origin: Mutant; Sean Cassidy ist der Sohn einer reichen irischen Familie. Nach seinem erfolgreichen Studium wurde er Ermittler bei Interpol. Obwohl er zu dem Zeitpunkt bereits seine Mutantenfähigkeit besaß, behielt er dies für sich. Er heiratete die junge Maeve Rourke und sie bekamen ein gemeinsames Kind namens Theresa. Sean wusste allerdings nichts von der Geburt seiner Tochter, da er sich während der Schwangerschaft und Geburt von Theresa auf einer Operation befand. Während dieser Operation wurde seine Frau Maeve in dem Irischen und Nordirischen Konflikt getötet. Die kleine Theresa überlebte zwar, wurde jedoch von Seans Cousin Black Tom Cassidy „entführt“. Kurz darauf verließ Sean Interpol.

Nach einigen äußerst zwielichtigen Jahren wurde Sean Mitglied der X-Men und gab sich den Codenamen Banshee. Er gehörte neben Colossus, Nightcrawler, Storm und Thunderbird zu den legendären neuen X-Men Rekruten. Nach etlichen Abenteuern mit den X-Men wurde Sean der Anführer und Lehrer der jungen Mutantengruppe Generation X.

Banshee starb kurz nach House of M, als er den Blackbird der X-Men vor einer Kollision mit einem Passagierflugzeug hindern wollte. Der Black Bird krachte frontal im Flug gegen Sean und tötete ihn. Er konnte den Blackbird nicht vollständig aufhalten, da seine Stimmbänder einige Zeit zuvor verletzt wurden. Später wurde bekannt, dass Cyclops Bruder Vulcan hinter Banshees Tod steckte.

Einige Jahre später wurde Banshee von den Apocalypse Twins mit Hilfe des Life und Death Seed zum „Leben erweckt“ und wurde der neue Death.

● Richtiger Name: Sean Cassidy
● Zugehörigkeit: X-Corps, Generation X, NYPD, X-Men, Interpol
● Bedeutende Verwandte: Morrigan [Tochter], Black Tom Cassidy [Cousin]
● Staatsangehörigkeit: Irland
● Geburtsort: Cassidy Keep, County Mayo, Irland
● Tätigkeit: Held, Polizist, Inspektor
● Größe: 183 cm
● Gewicht: 77 kg

© Marvel Comics

Erster Auftritt: X-Men #28 [1967]
● Schöpfer: Roy Thomas, Werner Roth
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

Banshee ist ein Mutant mit der Fähigkeit der Acoustikinesis. Er kann mit Hilfe seiner Stimme mächtige Schallwellen erzeugen, die er für unterschiedlichste Zwecke nutzen kann. Dazu zählen:

– Schallschrei: Er hat die Fähigkeit solide Objekte mit Hilfe eines Schreis zu zertrümmern.

– Flugfähigkeit: Sean konnte mit Unterschallgeschwindigkeit fliegen.

– Sonar: Mit Hilfe seiner Mutantenfähigkeit konnte Banshee eine Sonar erzeugen, dass dem einer Fledermaus ähnelt.

– Vokale Desorientierung: Banshee konnte jemandes Gleichgewicht manipulieren, indem er seinen Schallschrei nutzte.

– Vokale Trance und Bewusstlosigkeit: Sean konnte sogar mit Hilfe seines Schallschreis Leute in eine Art Trance und sogar in die Bewusstlosigkeit schreien.

– Immunität gegen seinen eigenen Schrei

– Durch seine Mutantenfähigkeiten besaß er übermenschliche Ausdauer, erhöhte Lungen,- Hals,- und Stimmbandkapazitäten.

● Trivia:

In dem Film X-Men: Erste Entscheidung wurde Banshee von Schauspieler Caleb Landry Jones verkörpert.