Abomination

Anzeige

© Marvel Comics

● Origin: Mensch [mutiert durch Gammastrahlung]; Emil Blonsky war ein kommunistischer Spion jugoslawischer Herkunft, der den US-Luftwaffenstützpunkt in New Mexiko infiltrieren sollte, der von General „Thunderbolt“ Ross geleitet wurde und in dem Dr. Bruce Banner mit Gamma-Strahlen experimentierte. Während er versuchte die Labors des US-Militärs zu fotografieren wurde er versehentlich mit einer noch größeren Menge an Gamma-Strahlen beschossen als Dr. Banner selbst. Die Gamma-Strahlung verwandelte ihn ähnlich wie Dr. Banner in ein monströses, grünhäutiges Wesen mit unermässlicher Kraft. Im Vergleich zu dem Hulk behielt Emil Blonsky in der Form des Abomination seine Intelligenz und Selbstkontrolle, jedoch besaß er nicht mehr die Fähigkeit sich in einen Mensch zurückzuverwandeln. Sein Kräftepotenzial überstieg hingegen sogar das des Hulks.

Er machte Dr. Banner und sein Alter-Ego den Hulk für seine Verwandlung verantwortlich und wurde zu einem der größten Feinde des Hulk. Im Laufe der Jahre kam es regelmäßig zu Konflikten zwischen den beiden Titanen, bei denen der Hulk überwiegend die Oberhand behielt. Obwohl Abomination körperlich stärker zu sein scheint als der Hulk wurde oft gemutmaßt woran es liegen könnte, dass der Hulk die meisten Kämpfe für sich entschied. Es entwickelte sich die Theorie, dass Hulks unkontrollierbare Wut für seine Siegesserie verantwortlich ist. Abomination konnte jedoch auch einige Kämpfe für sich entscheiden und ging in die Marvel Annalen als einer der wenigen Charaktere ein, der es schaffte den Hulk zu besiegen.

Aufgrund seines neuen abscheulichen Aussehens verließ ihn kurz nach seiner Transformation seine Ehefrau Nadia. Gefolgt von regelmäßigen Niederlagen gegen den Hulk trieb ihn sein Hass auf Banner und sein Alter-Ego in den Wahnsinn. Als er erfuhr, dass Dr. Banner „Thunderbolt“ Ross Tochter Betty heiratete schmiedete er einen Plan, Betty zu töten. Dies erachtete er als nur fair, da er Banner und den Hulk für den Verlust seiner eigenen Frau verantwortlich machte. Während sich Betty von einer Krankheit aufgrund ihres Kontakts mit Radioaktivität erholte vergiftete Abomination sie mit einer radioaktiven Bluttransfusion und sie verstarb anscheinend. Nachdem der Hulk herausfand, dass Abomination für den vermeintlichen Tod Bettys verantwortlich war machte er ihn ausfindig und besiegte ihn im Kampf.

Nach einer kurzen Odyssee im All kehrte Abomination auf die Erde zurück. Dort angekommen wurde er erneut vom Hulk angegriffen, obwohl dieser nach dem vermeintlichen Tod von Betty Abomination vergeben hatte. Es stellte sich heraus, dass der Hulk von General „Thunderbolt“ Ross manipuliert wurde um seinen Tod an seiner Tochter zu rächen. Er wurde in einer Militäranlage eingesperrt und ihm wurde eine Filmschleife einer Aufzeichnung von ihm und seiner Ex-Frau vor seiner Transformation gezeigt.

Tod und Widergeburt

Abomination war das erste Opfer des Red Hulk. Er prügelte Abomination halb tot und erschoss ihn daraufhin. Seine sterblichen Überreste wurden von der Organisation „Order of the Shield“ geborgen und mithilfe von Blut und DNA von dem Hulk erneut zum Leben erweckt.

© Avengers Alliance

● Richtiger Name: Emil Blonsky
● Zugehörigkeit: Legion Accursed, Partner vom Rhino, KGB
● Staatsangehörigkeit: Kroatien
● Geburtsort: Zagreb, Kroatien
● Tätigkeit: Krimineller, KGB-Agent
● Ungewöhnliche Merkmale: Reptilienartiges Erscheinungsbild mit grüner, schuppenartiger Haut, scharfen Zähnen und Klauen und einem muskulösen Körperbau.
● Größe: 207 cm
● Gewicht: 445 kg

● Erster Auftritt: Tales to Astonish #90 [1967]
● Schöpfer: Stan Lee, Gil Kane
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

Die Gamma-Strahlung hat Emil Blonsky Hulk-ähnliche Fähigkeiten verliehen. Er gehört zu den Schwergewichten des Marvel Universum und wird in der Kategorie „Class-100“ geführt. Er besitzt demnach übermenschliche Stärke, Ausdauer, Widerstandsfähigkeit und einen Heilfaktor. Die Gamma-Strahlung brachte ihm ein zusätzliches Muskelgewebe und Knochendichte von ganzen 400 kg ein. Des Weiteren besitzt er die Fähigkeit unter Wasser zu atmen.

● Schwächen:

Abomination besitzt nicht die Fähigkeit sich in einen Menschen zurückzuverwandeln.

● Trivia:

– Im Marvel Cinematic Universe hatte Emil Blonsky seinen bislang ersten und einzigen Auftritt in „Der unglaubliche Hulk“. Er wurde vom Schauspieler Tom Tim Roth verkörpert und war ein Soldat der British Royal Marines, der von General „Thunderbolt“ Ross rekrutiert wurde um den Hulk zu jagen. Ihm wurde eine alternative Variante des Supersoldatenserums verabreicht, welches Steve Rogers erhielt und wurde zu Abomination.
– In der Serie Agents of S.H.I.E.L.D. wurde erwähnt, dass sich Abomination auch weiterhin in einem geheimen S.H.I.E.L.D. Gefängnis in Gefangenschaft befindet.
– Das Wort „Abomination“ bedeutet auf deutsch übersetzt Abscheulichkeit.

Auch interessant

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*